(c)Andechser Molkerei Scheitz

Milchkönigin beim Weideaustrieb in Pöcking

Familie Erhard, seit rund 40 Jahren Milchlieferant der Andechser Molkerei Scheitz, öffnete am 3. Mai die Stalltür ihres Biohofes für den diesjährigen Weideaustrieb. Dieses Ereignis nahmen die Andechser Molkerei Scheitz und der Öko-Anbauverband „Bioland“ als Anlass, geladenen Gästen und Medienvertretern zahlreiche Informationen rund um das Thema Kuh und Weide zu präsentieren.
Die Besucher konnten beobachten, wie das Milchvieh freudig auf die Weide hüpfte und staunten nicht schlecht, welche Geschwindigkeit Kühe stellenweise an den Tag legen können. „Sogar Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h sind für wenige Sekunden möglich.“ heißt es in der Presseerklärung der Andechser Molkerei – diese können natürlich kuh-spezifisch variieren.
Dass Kühe auch „Gas geben“ können, weiß die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann nur zu gut – sie stammt selbst aus einem Milchviehbetrieb im Landkreis Aichach-Friedberg in Schwaben und war als Vertreterin der Bayerischen Milchwirtschaft zu diesem Ereignis gern nach Oberbayern gekommen.

Bild: v.l. Andreas Erhard, Dieter Sixt, Bio-Königin Raphaela Lex, Milch-Königin Veronika Gschoßmann, Verena Erhard, Luise Erhard, Irmgard Strobl