(c)STK

Milchkönigin bei Prämierung der schönsten Poster zum EU-Schulmilchprogramm

München, 28. September 2023 | Preisverleihung für die Künstlerinnen und Künstler der sechs schönsten Plakate zum EU-Schulmilchprogramm

Kinder aus 98 bayerischen Schulen und Kindergärten hatten beim Wettbewerb "Die schönsten EU-Schulprogramm-Poster" teilgenommen. Ihre künstlerischen Plakatmotive zeigen, dass sie am EU-Schulprogramm teilnehmen und täglich Obst, Gemüse, Milch sowie andere ausgewählte Milchprodukte bekommen. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat sechs besonders gelungene Plakate, die beim Wettbewerb eingereicht wurden, prämiert. Den jungen Gewinnerinnen und Gewinnern überreichte sie jeweils einen Gutschein für einen Besuch auf einem Erlebnis-Bauernhof ihrer Wahl. "Mir ist sehr wichtig, dass jedes Kind in Bayern weiß, wie Lebensmittel produziert werden und mit welcher Leidenschaft Bayerns Landwirte täglich für uns arbeiten. Was ist da besser geeignet als ein Besuch auf einem unserer vielen Betriebe!" Die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann – selbst auf einem bayerischen Milchviehbetrieb groß geworden und daher bestens als Jurorin geeignet – traf gemeinsam mit anderen Juroren die Vorauswahl der Plakate.