(c)HDBL

Milchkönigin auf dem Do-gehst -hi-Festival

Die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann feierte zusammen mit zahlreichen Ehrengästen und Besuchern auf dem "Do gehst hi"-Festival das 75-jährige Jubiläum des Hauses der bayerischen Landwirtschaft. Seit 75 Jahren steht das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching für Weiterbildung und Entwicklung der Menschen in Landwirtschaft und ländlichen Räumen. 1948 wurde mit der Bayerischen Bauernschule in Ottobeuren die erste Landvolkshochschule Süddeutschlands gegründet, nur 13 Monate später konnte die Bayerische Bäuerinnenschule am Hartschimmelhof ihren Betrieb aufnehmen. 1951 bzw. 1957 wurde Herrsching am Ammersee zur Heimat und 1976 wurden beide Schulen am heutigen Standort zur Bildungsstätte des Bayerischen Bauernverbandes, dem heutigen Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching zusammengeführt. 128 Grundkurse, drei Menschen-Generationen und unzählige Veranstaltungen später sind der Auftrag und die Arbeit des Bildungs- und Tagungszentrums des Bayerischen Bauernverbands aktueller denn je.

Bild oben: Mit Begeisterung auf dem „Do-gehst-hi-Festival“: (v.l.) BBV-Präsident Günther Felßner, Direktor des Hauses der bayerischen Landwirtschaft Gunther Strobl und Milchkönigin Veronika Gschoßmann.