(c)efired

Milchanlieferungen Deutschland März 2023

Die Statistik der deutschen Milchanlieferungsmenge, bekanntgegeben von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), registrierte seit September 2022 ein erhöhtes Anlieferungsvolumen bei konventioneller und bio-/ökologischer Milch im Vergleich zum Vorjahr. Diese Tendenz hat sich auch für den März 2023 wieder bestätigt. Bis auf zwei Bundesländer haben sich die Milchmengen überall gesteigert. Das veröffentlichte Milchaufkommen für die Gesamtmilchmenge (aus konventioneller und bio-/ökologischer Milch) für den März 2023 beträgt 2,749 Milliarden Kilogramm. Der Anstieg zum Vorjahresmonat liegt bei knapp zwei Prozent, so dass in Summe 55 Millionen Kilogramm mehr Milch im genannten Berechnungsmonat angeliefert wurde. Das erste Jahresquartal 2023 schloss mit einem Plus gegenüber dem Vorjahr von fast 7,9 Milliarden Kilogramm ab. Dies sind in Summe 186 Millionen Kilogramm oder 2,4 Prozent mehr Anlieferungsmilch.

Konventionelle Milcherzeugung: anziehendes Milchaufkommen
Obwohl die Milchpreise einen zum Teil starken Rückgang in den letzten Monaten hinnehmen mussten, wurde auch im März 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat die Anlieferungsmenge ausgebaut. Mit dem März 2023 stieg die konventionelle Milchanlieferung erneut um fast zwei Prozent. Mit 1,7 Prozent bzw. eine Größe von 2,628 Milliarden Kilogramm Milch erfasste die BLE die deutsche Milcherzeugung. Die Bandbreite der Abgaberate ist mittlerweile etwas unterschiedlicher ausgeprägt. In Schleswig-Holstein/Hamburg und Berlin/Brandenburg hat sich zum zweiten Mal in diesem Jahr das Erzeugungsniveau unter dem des Vorjahresmonats entwickelt. In allen anderen Bundesländern erhöhte sich die Milchmenge zwischen zwei bis fast drei Prozent. Bayern hat sich prozentual auch verbessert. Exakt drei Prozent mehr Milch wurde mit 619 Millionen Kilogramm in März 2023 gemessen. D. h. auch die bayerische kumulierte Größe befindet sich bei 2,8 Prozent und liegt in Summe um knapp 50 Millionen Kilogramm Milch vorn.

Ökologisch/biologische Milch: weiter erhöhtes Potential
Die biologisch/ökologische Milcherzeugungsmenge behält den Trend der letzten Monate gut bei. Bei wiederum mehr als acht Prozent befindet sich die deutsche Steigerungsrate an bio-/ökologischer Milch. Es sind im März 2023 über 121 Millionen Kilogramm Milch abgegeben worden. Ein ähnlicher Prozentsatz ergibt sich auch nach der ersten Quartalsbilanz. Zusammen wurden in den ersten drei Monaten 345 Millionen Kilogramm Milch bzw. 8,4 Prozent erzeugt. Bayern schließt mit einem ähnlichen Wert ab. 8,5 Prozent mehr Biomilch wurden im Freistaat erfasst. Dies sind 60 Millionen Kilogramm bzw. 170 Millionen Kilogramm mehr Milch als noch vor einem Jahr bzw. im ersten Viertel 2023. Nach den ersten Hochrechnungen für das erste Kalenderhalbjahr 2023 wird sich die Situation weder bei konventioneller noch bei bio-/ökologischer Milchproduktion vorerst etwas ändern.

Milchanlieferung Deutschland Konv. und Bio Milch März 2023
Milchanlieferung Deutschland Konv. Milch März 2023