(c)_loonara

Milchanlieferungen Deutschland Aug 2023

Die Statistik der deutschen Milchanlieferungsmenge, bekanntgegeben von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), verzeichnet seit dem September 2022 und ohne Pause, eine erhöhtes Milchaufkommen in Deutschland und auch in allen Bundesländern bei konventioneller und schon seit mehreren Jahren bei bio-/ökologischer Milch. Seit Mitte des Jahres werden allerdings die vergleichbaren Abstände gegenüber dem Vorjahresmonat geringer bzw. gleichen sich sehr an die Monatsergebnisse des Vorjahres an. Tendenziell ist jetzt eine Angleichung im Herbst zum Vorjahr zu erkennen. Das veröffentlichte Milchaufkommen für die Gesamtmilchmenge (aus konventioneller und bio-/ökologischer Milch) für den August 2023 beträgt 2,626 Milliarden Kilogramm. Der Vorsprung zum Vorjahresmonat liegt nun bei weniger als einem Prozent, bei 0,9 Prozent bzw. bei einem Plus von 23 Millionen Kilogramm mehr Milch im genannten Berechnungsmonat. Somit ergibt sich nach acht Kalendermonaten 2023 eine kumulierte Milchanlieferung von Plus 2,2 Prozent. Insgesamt wurden daher 21,426 Milliarden Kilogramm von den deutschen Milchverarbeitern erfasst. Ein Volumenvorsprung von 457 Millionen Kilogramm Milch.

Konventionelle Milcherzeugung: Angleichung
Nach nun acht Monaten Milchanlieferung in 2023 in Deutschland scheint sich der „Boom“ der Milcherzeugung etwas zu dämpfen. Nach hohen Prozentsätzen zu Jahresbeginn liegt die konventionelle Milch im aktuellen Monat bei nur noch 0,7 Prozent. Tendenziell ist davon auszugehen, dass wahrscheinlich die Milchanlieferung sich auf die erreichten Herbstwerte des Vorjahres angleichen wird. Erste Hochrechnungen für September und Oktober 2023 aus der Erfassung von Seiten der Molkereien bestätigen diesen Trend. Im August 2023 wurden von den Verarbeitern 2,511 Milliarden Kilogramm Milch erfasst. Der Abstand zum Vorjahresmonat beträgt etwas mehr als 17 Millionen Kilogramm. Mittlerweile ist in einigen Bundesländern die Milchabgabe wieder auf Höhe des Vorjahres oder sogar darunter. Ein Minus verzeichnen zum Beispiel fast alle Bundesländer in Ostdeutschland. Dagegen gibt es noch ein deutliches Plus in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bayern. Bei der kumulierten Milchmenge in Deutschland hat sich das Niveau auf zwei Prozent gefestigt (Vormonat: 1,9 Prozent). Bislang wurden insgesamt 20,481 Milliarden Kilogramm Milch abgegeben. Ein Vorsprung von 400 Millionen Kilogramm Milch. Bayern hat erstmals im August seine drei-Prozent-Linie verlassen. Im diesem Monat errechnet sich eine Mehranlieferung von nur noch 1,4 Prozent mit einen Plus von acht Millionen Kilogramm Milch. Auch wenn im letzten Jahresdrittel in Bayern dieses Niveau beibehalten wird, in Summe wird im weißblauen Bundesland die Milcherzeugung gegenüber dem Jahr 2022 um gut zwei Prozent höher liegen und damit über der sieben-Milliarden-Kilogramm-Linie liegen.

Ökologisch/biologische Milch: weiter über Vorjahr
Das Erzeugungsniveau für Biomilch schreitet in Deutschland weiter positiv voran. Im aktuellen Erhebungsmonat August 2023 erhöhte sich die Erfassungen auf 115 Millionen Kilogramm aus. Dies entspricht ein Plus von 4,8 Prozent oder von fünf Millionen Kilogramm mehr Milch. Nach zwei Dritteln der Jahreserzeugung errechnet sich somit noch ein Plus von 6,5 Prozent. Insgesamt sind bislang 945 Millionen Kilogramm ökologisch/biologische Milch abgegeben worden (Vorjahr: 887,7 Millionen Kilogramm). Nach wie vor kommen in Deutschland „Umstellerbetriebe“ hinzu, so dass die Höhe der Mehranlieferung nach wie vor positiv bleiben wird. Das Jahresergebnis wird in ähnlicher Höhe ausfallen und zwischen Plus fünf bis sechs Prozent abschließen. In Bayern ist die Milcherfassung auch noch aufstrebend aber im Umfang etwas kleiner geworden. Im August 2023 lag die Erfassungsmenge bei einem Abstand von 3,6 Prozent. Anfang des Jahres ergab die Erhebung der bayerischen Biomilch noch ein Plus von sieben bis acht Prozent. Allerdings errechnet sich in der aufsummierten Menge noch ein Vorsprung von gut über fünf Prozent. Diese Linie wird sich aller Voraussicht nach auch zum Jahresende ergeben.

Milchanlieferungen Deutschland konv. und Bio-Milch Aug 2023
Milchanlieferungen Bayern konv. und Bio-Milch Aug 2023