Menü

 

 

News

(c)_loonara

Milchanlieferung Deutschland September 2022

Die Statistik der deutschen Milchanlieferungsmenge, bekanntgegeben von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), zeigt erstmals  in diesem Jahr eine Erhöhung in der Gesamtmilcherzeugung auf. Allerdings findet der Anstieg fast nur in Westdeutschland statt. Die Biomilchproduktion bleibt nach wie vor, im Vergleich zum Vorjahr, positiv. Das veröffentlichte Milchaufkommen für die Gesamtmilchmenge (aus konventioneller und bio-/ökologischer Milch) für den September 2022 beträgt 2,478 Milliarden Kilogramm. Der Anstieg zum Vorjahresmonat liegt leicht erhöht bei 0,9 Prozent, sodass in Summe 22 Millionen Kilogramm Milch mehr angeliefert wurde.

Konventionelle Milcherzeugung: Westdeutschland zieht an
Während aktuell in Westdeutschland in der Milcherzeugung schon ordentlich Gas gegeben wird und dabei im September 2022 teilweise Steigerungsraten von drei Prozent erzielt werden, bleibt in Ostdeutschland das Milchaufkommen verhalten. Hier ging die Milchanlieferung nochmals um ein Prozent zurück. Die konventionelle Milcherzeugung in Deutschland im September 2022 erhöhte sich um 0,8 % bei einem Mengenvolumen von 2,374 Milliarden Kilogramm. Dagegen bleibt aber die kumulierte Milcherzeugung nach einem dreiviertel Jahr immer noch negativ. Das konventionelle Potential weist ein Minus von 1,6 Prozent auf. Die Menge liegt bei 22,455 Milliarden Kilogramm bzw. um über 350 Millionen Kilogramm zurück. Die bayerische Milchmenge im September 2022 befindet im Vergleich unverändert zum Vorjahr auf 548 Millionen Kilogramm. In der Summenaufrechnung bedeutet dies weiterhin einen Abstand von 2,4 Prozenten. Die vorläufige Menge befindet sich bei 5,21 Milliarden Kilogramm Milch. Noch zum Vorjahr lag das Niveau bei 5,338 Millionen Kilogramm und vor fünf Jahr lag die Anlieferung noch bei 5,638 Millionen Kilogramm Milch.

Ökologisch/biologische Milch: gutes Erzeugungsniveau
Die Biomilcherzeugung in Deutschland bleibt tendenziell aufsteigend. Auch im September 2022 steigerten die Milcherzeuger um 3,3 Prozent ihre Produktion. Gesamt wurden in Deutschland fast 105 Millionen Kilogramm Biomilch erzeugt. Die vorläufige Erzeugung nach neun Monaten befindet sich bei knapp unter einer Milliarde. In Bayern verläuft der Biomilchanlieferungstrend noch über dem bundesdeutschen Schnitt. Im September 2022 vergrößerte sich das Volumen um 4,5 Prozent auf 520 Millionen Kilogramm. Somit liegt die kumulierte Anlieferung nach den ersten drei Jahresquartalen bei annähernd 500 Millionen. Wenn Bayern diesen Trend noch in den letzten drei Kalendermonaten folgen wird, wird die Biomilchjahresmenge deutlich die 600-Millionen-Kilogrammlinie überschreiten.

Bitte klicken Sie hier um die genauen Milchanlieferungszahlen der konventionellen Milch der einzelnen Bundesländer zu sehen!

Bitte klicken Sie hier um die genauen Milchanlieferungszahlen der ökologisch/biologischen Milch der einzelnen Bundesländer zu sehen!

Milchanlieferung BRD Stand Sep 2022 Bio-Milch
Milchanlieferung BRD Stand Sep 2022 Konventionelle Milch
Milchanlieferung BRD Stand Sep 2022 Konventionell und Bio-Milch
Milchanlieferung Bayern Stand Sep 2022 Bio-Milch
Milchanlieferung Bayern Stand Sep 2022 Konventionelle Milch
Milchanlieferung Bayern Stand Sep 2022 Konventionelle und Bio-Milch

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben