123rf(c)stokkete

Milchmarktbericht

Die Milcherfassung liegt im jahreszeitlichen abnehmenden Trend und beschreibt dabei unvermindert ein Defizit zum Vorjahr. Die Absätze für Milchprodukte sind zum Monatswechsel im Inland gut, obwohl die Nachfrageentwicklung mittlerweile durch die begonnene Schulferienzeit etwas im Mengenfluss verschoben worden ist. Entsprechend haben die Verkäufe, vor allem bei Käse, ins Ausland zulegen können und signalisieren dabei ein festes Preisniveau. Durch die Schwierigkeiten und Probleme im internationalen Warentransfer gehen die Milchpulvermärkte aktuell abgeschwächt in den Markt.

Milchfett: zufrieden stellende Bedarf
Trotz sommerlichen Temperaturen hat die Vermarktung von Butter eine zufrieden stellende Position einnehmen können. Stück- und Blockwaren konnten im Vergleich zur Vorwoche besser abgesetzt werden. Auch die Anfragen im Flüssigfettbereich nehmen zu und verschaffen so dem Milchfett eine stabile Marktbasis. Die Verkaufserlöse sind unverändert.

Hartkäse: stabiler Absatz
Die Geschäftsentwicklung bei Hartkäse ist von einer regen Konsumbedarf geprägt. Im Inland konnten weiterhin ansprechende Mengen bei Allgäuer Emmentaler Rundlaibe g. U. als auch Emmentaler Vierhartkäse abgesetzt werden. Gleichfalls konnten für den Export auch gute Geschäftstätigkeiten gemeldet werden, obwohl die erreichten Preisanpassungen bei Hart- und Schnittkäse eine verhalten Kaufentscheidung der Konsumenten noch teilweise hervorrufen. Die Erlöse blieben auf gleichem Stand.

Schnittkäse: gleichbleibende Absatzentwicklung
Die Konsumentwicklung bei Schnittkäse verbleibt weiterhin günstig. In den Sorten Edamer und Gouda als auch Tilsiter und Butterkäse werden rege Vermarktungsmöglichkeiten gemeldet. Zunehmend werden durch die beginnenden Schulferien hierzulande die Anfragen aus dem Ausland - vor allem der Anrainerstaaten im Mittelmeerraum – größer, da die Reisetätigkeiten zugenommen haben. Die Käseerzeugung ist allgemein durch die rückläufige Milchanlieferung in Deutschland verhaltener, sodass sich durch eine sehr ausgeglichene Marktposition der Verarbeiter, feste Preise benennen lassen.

Bitte klicken Sie hier um die komplette Notierung zu lesen!

Notierungen