(c)VMB

Kuhschlachtzahlen Deutschland

Das Statistische Bundesamt erhebt zeitnah allgemein die Schlachtzahlen in Deutschland. Auch Rinderschlachtungen bzw. hier die Kuhschlachtungen werden stetig neu herausgegeben. Die laufende Erhebung des Bundesamtes für Schlachtkühe in Deutschland bis Mai 2023 vermittelt eine sehr geringe Abgangszahl im Vergleich der letzten Jahre. Nur zum Coronajahr 2020 sind ähnliche Werte aufgetreten.

Der geschwächte Rückgang an Kuhschlachtungen ist im Ergebnis wahrscheinlich auf die Milchpreisentwicklung der letzten 10 bis 12 Monate hierzulande zurückzuführen. Zum Jahresende 2022 betrug der Milchpreis in der laufenden Auszahlung rund 60 Cent/kg Milch. Infolgedessen haben die Milcherzeuger alle Möglichkeiten ausgeschöpft, den relativ guten Auszahlungspreis für Milch zu erwirtschaften. Die Kapazitäten der Stallungen wurden letztendlich vollständig genutzt, um die Milchanlieferung im Maximum zu halten. Hierbei wurden daher auch die „Altkühe“ für eine weitere Laktationsphase – wenn möglich – genutzt. Das Milchaufkommen in Deutschland ist ebenfalls in diesem Zeitraum um gut drei bis fünf Prozent angestiegen. Das Niveau der Schlachtzahlen hat daher in 2023 nachgelassen und liegt mit 400.500 Kühe nach fünf Kalendermonaten um 1,6 Prozent zurück. Im selben Zeitraum wurden Schlachten von 2020 und 2021 von 469.000 bzw. 445.000 Tieren gezählt.

Kuhschlachtzahlen Deutschland