Menü

News

123rf(c)SebnemRagiboglu

Kieler Rohstoffwert Milch September 2019

Rauf – Runter – ...
Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.

… wieder Rauf
Für den Monat September 2019 hat das Institut für Ernährung in Kiel einen Betrag von 31,4 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof) veröffentlicht. Damit hat sich der Wert gegenüber dem Vormonat August 2019 um 1,6 Cent beziehungsweise um 5,4 Prozent verbessern können.

Dieser erfreuliche Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass sich im Monat September die Milchfettverwertung außerordentlich gut positionieren konnte. Neben den erhöhten Preisen von Sahne und Rahm, konnten sich auch die Butterpreise von Stück- und Blockware im Lebensmittelhandel verbessern. Zeitgleich wurden, nachdem die Ferienzeit in Deutschland zu Ende gewesen ist, mehr Buttermengen vom Großhandel und auch von den Discountern abgerufen. Zusätzlich, zwar etwas geringfügiger, haben die immer noch leicht verbesserten Absatzmöglichkeiten von Magermilchpulver den Kieler Rohstoffwert unterstützt. Während die Butterpreise sich im Schnitt um fast 15 Cent pro Kilogramm erhöhten, hat Magermilchpulver einen Anstieg von knapp 10 Cent pro Kilogramm verbuchen können.

Nachdem mit dem beginnenden Herbstgeschäft tendenziell nun auch weiter die Nachfrage ansteigen wird und zugleich das Milchaufkommen, in Deutschland wie auch in Europa, immer noch zurückgeht, könnten bei Magermilchpulver aber vor allem auch bei Butter weitere Preiserhöhungen möglich sein.

Auch die Betrachtung der globalen Märkte zeigt, dass Milchfett über zusätzliche Chancen, den Handelsumfang zu steigern, verfügt. Die aktuellen Handelspreise von Butter, ausgewiesen von den globalen Handels Tendern, offenbaren gegenüber den aktuellen deutschen Abschlüssen, teilweise einen Vorsprung von gut 20 bis 30 Cent.

 

KRW September 2019
KRW Milch mit konventionellem Milchpreis
Notierungen

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben
Geschäftsstelle Nordbayern