Fotolia(c)Metzger

Kieler Rohstoffwert Juni 2022

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.
Der Rohstoffwert (KRW) des Kieler Instituts hat im Juni 2022 wieder eine Höhe von deutlich über 60 eingenommen, und dabei das hohe Marktniveau bei der Vermarktung von Butter und Magermilchpulver bestätigt, obwohl im Vergleich zum Vormonat ein kleiner Rückgang auftrat. Wie das Institut aktuell gemeldet hat, liegt der Wert bei 65,8 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Im Vergleich zum Resultat des zurückliegenden Monats mit einem Wert von 66,6 Cent, bedeutet dies eine Absenkung 0.8 Cent pro Kilogramm Milch. Prozentual ausgedrückt ergibt dies einen Rückgang von 1,2 Prozent.

leichte Korrekturen bei Butter und Magermilchpulver
Trotz des kleinen Rückgangs behält der KRW seinen beeindruckenden und historischen Berechnungswert von über 60 Cent bei. Das Ergebnis mit der kleinen Korrektur ist auf die geringe Erlösminderung bei Butter und gleichzeitig bei Magermilchpulver (MMP) zurückzuführen. MMP verlor etwas an Wert um knapp fünf Cent pro Kilogramm bei gesackter Ware, während loses MMP das Niveau halten konnte. Ähnlich verhielt es sich bei Milchfett. Die Abverkäufe von Stückware gingen im Monatsdurchschnitt um gut 35 Cent je Kilogramm Butter zurück. Dagegen konnte sich Blockware im Handel im Juni 2022 um 13 Cent verbessern. Dennoch verblieb die Gesamtberechnung leicht negativ zum Vormonat. Tendenziell bleibt die Vermarktung von Milcheiweiß und –fett beständig, auch wenn derzeit Einflüsse auf die Marktentwicklung durch politische Gegebenheiten bzw. Pandemieauflagen flankiert werden. Für den Juli 2022 zeichnet sich daher bei Magermilchpulver weiterhin ein verhaltener Markt ab, im Gegenzug nimmt Milchfett wieder eine gestärkte Position ein.
(Zur Information: Die Anfuhr- und Nebenkosten wurden ab Januar 2022 in der Kalkulation angesichts höherer Logistikkosten von 1,4 Ct/kg auf 1,6 Ct/kg Rohmilch angepasst).

Kieler Rohstoffwert Milch Stand Juni 2022
Kieler Rohstoffwert und Milchpreis Juni 2022