Menü

News

(c) 123rf

Kieler Rohstoffwert Juli 2025

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.

Nach einer Stabilisierung und leichten Befestigung des Kieler Rohstoffwerts im Juni verlor die Verwertung von Fett und Eiweiß im Juli. Auf Basis der durchschnittlichen Erlöse für Butter und Magermilchpulver ermittelte das Institut für Ernährungswirtschaft e.V., Kiel einen Rohstoffwert von 48,7 Cent/kg Milch (ab Hof 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Zum Vormonat bedeutet das einen Rückgang von 1,1 Cent/kg bzw. 2,2 % und zugleich den niedrigsten Stand seit August des vergangenen Jahres. Im Vergleich zum Juli 2024 wurde das Ergebnis immer noch um 2,9 Cent/kg oder 6,3 % übertroffen.

Erlösrückgang im Juli
Im Handel mit Butter hatten im abgelaufenen Monat hauptsächlich die Notierungen für Blockbutter an Erlösen eingebüßt. Der Absatz für Blockbutter stand einer abwartenden Käuferseite gegenüber und hatte in der zweiten Monatshälfte mit der angelaufenen Ferien- und Urlaubszeit sowohl an Handelsaktivitäten als auch bei den Abgabepreisen verloren. Abgepackte Butter wurde den ganzen Monat über unverändert, auf den reduzierten Niveau vom Juni notiert. Im nationalen Absatz wurde geformte Ware lebhaft abgerufen und der saisontypische Nachfragerückgang setzt zu Monatsende ein. Nach Berechnung des ife-Instituts verlor der Wert für Butter um 8,5 Cent/kg auf 7,43 Euro/kg.
Nach einer etwas verbesserten Erlössituation bei Magermilchpulver im Juni konnte sich dieser Trend im Juli nicht fortsetzen und es kam im weiteren Verlauf zu deutlichen Preisrücknahmen. Mit einem mittleren Erlös von 2,30 Euro/kg wurde Magermilchpulver um 6,2 Cent/kg günstiger gehandelt als einen Monat zuvor. Neben den ruhigeren Handelsaktivitäten aufgrund der angelaufenen Ferien – und Urlaubszeit sind vor allem auch im Drittlandexport durch das ungünstige Währungsverhältnis – Anstieg Eurokurs gegenüber US-Dollar - kaum Nachfrageimpulse entstanden. Das könnte sich mit dem nun wieder schwächeren Eurokurs zum Monatswechsel ändern.

Kieler Rohstoffwert Juli 2025
Kieler Rohstoffwert Juli 2025
Kieler Rohstoffwert Juli 2025

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben