123rf(c)filmfoto

Kieler Rohstoffwert Februar 2022

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.

Der Rohstoffwert (KRW) des Kieler Instituts hat im Februar 2022 wieder eine deutliche Höhe von über 50 Cent erzielen können. Wie das Institut aktuell gemeldet hat, liegt der Wert bei 56,3 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Im Vergleich zum Resultat des zurückliegenden Monats mit einem Wert von 54,3 Cent, bedeutet dies eine Erhöhung von genau zwei Cent pro Kilogramm Milch. Prozentual ausgedrückt, also eine Steigerung von 3,6 Prozent. Damit hat der Kieler Rohstoffwert zum vierten Mal in Folge die 50 Cent-Marke überschritten.

Neue Dimensionen
Der nochmalige Anstieg des Kieler Rohstoffwertes von zwei Cent begründet sich im Wesentlichen durch die Erhöhung des Marktpreises von Magermilchpulver (MMP). Um knapp zwanzig Cent stieg der Preis für MMP auf durchschnittliche 3,65 €uro für ein Kilogramm. Stellt man den Preis des Vorjahres gegenüber, konnte sich der Preis um gut 1,30 €uro verbessern. Auch die Butterverkäufe verzeichneten im Februar 2022 höhere Erlöse. Dieser Anstieg verlief jedoch geringer als bei Milchpulver. Die durchschnittliche Erhöhung bei Butter beträgt circa fünf Cent pro Kilogramm. Hier liegt die Preisverbesserung zum Vorjahr bei 1,50 €uro pro Kilogramm.

Der Milchmarkt ist in Bewegung und schreibt Milchpreise in erstaunlichen Dimensionen. Im Februar 2009 wurde vom Kieler Institut noch ein Wert von knapp unter 20 Cent pro Kilogramm Milch ermittelt. Dies ist ein Preisunterschied zum aktuellen Stand von über 46 Cent. Seit Beginn der Berechnung des Standardmilchpreises über die Verwertung von Butter und Milchpulver wurde für Februar 2022 der jemals höchste Wert ermittelt. Der Abstand zum Vorjahresmonat liegt bei 24 Cent pro Kilogramm Milch, dies ist ein Plus von 71 Prozent. Da in der Bewertung der aktuellen Notierung von Butter und Magermilchpulver an der Kemptener Butter- und Käsebörse auch für den kommenden Monate keine negative Preisentwicklungen zu erkennen sind, wird sich die Kalkulation des Kieler Rohstoffwertes wohl weiter an die 55-Cent-Linie halten können. Inwieweit die Markteinflüsse über die derzeit politische Krise und etwaige kriegerische Auseinandersetzung aussehen werden, kann momentan schwer abgeschätzt werden. Die Kosten für Energie sind sprunghaft angestiegen und beeinflussen heftig die Inflationsrate und somit auch das Konsumverhalten der Verbraucher.

(Zur Information: Die Anfuhr- und Nebenkosten wurden ab Januar 2022 in der Kalkulation angesichts höherer Logistikkosten von 1,4 Ct/kg auf 1,6 Ct/kg Rohmilch angepasst).

Kieler Rohstoffwert Milch Stand Februar 2022
Kieler Rohstoffwert und Milchpreis Dezember 2021