Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.
Der aus den Abgabepreisen für Butter und Magermilchpulver errechnete Kieler Rohstoffwert (KRW) reduzierte sich im April um ein weiteres Mal und unterschreitet die Linie von 50 Cent. Nach Auswertungen des Instituts für Ernährungswirtschaft e.V., Kiel verringerte sich der Rohstoffwert gegenüber März um 0,9 Cent auf 49,7 Cent/kg Milch (ab Hof 4,0 % Fett und 3,4 Eiweiß). Der Rückgang fällt gegenüber den Monaten zuvor geringer aus. Seit Beginn dieses Jahres reduzierte sich der KRW um 3,2 Cent/kg liegt aber weiterhin um gut 8,1 Cent bzw. 19,5 % über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Preiskorrektur bei Magermilchpulver und Butter
Entgegen den Vormonaten verzeichnete im April die Verwertung von Magermilchmilchpulver einen höheren Preisrückgang. Der durchschnittliche Verkaufserlöse für Magermilchpulver hatten um 4,0 Cent/kg bzw. 1,7 % auf 2,36 Euro/kg nachgegeben. Zum Vormonat hatte sich der Preisrückgang etwa verdoppelt. Die Vermarktung von Magermilchpulver wurde im April von einem durchwachsenen Geschäftsverlauf geprägt. Das Kaufverhalten wurde durch Faktoren wie das MKS-Geschehen in Ungarn und der Slowakei, sowie der globalen Handelskonflikte durch die willkürliche US-Zollpolitik beeinflusst und hatte teilweise eine abwartende Haltung eingenommen.
Die Notierungen für abgepackte Butter konnten sich im April, nach Preisrücknahmen im März, stabilisieren. Geformte Markenbutter wurde an der Butter- und Käse-Börse in Kempten über den Monat hinweg zu durchschnittlich 7,60 Euro/kg notiert. Einzig die Kurse für Blockbutter tendierten gegenüber dem Vormonat im Mittel schwächer. Das Monatsmittel aus den Buttererlösen errechnete sich laut ife-Institut bei 7,49 Euro/kg und hat gegenüber dem Vormonat um 10,3 Cent/kg verloren. Im Vergleich des Vorjahresmonat nimmt die durchschnittliche Verwertung von Butter ein um 1,61 Euro/kg höheres Niveau ein.