(c)filmfoto

Kieler Rohstoffwert April 2024

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. Zu Beginn des II. Quartals hat sich der der KRW erneut etwas abschwächt. Für April wurde ein Rohstoffwert von 41,6 Cent/kg Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 Eiweiß, netto ab Hof) ermittelt, was zum Vormonat einen Rückgang von 0,5 Cent/kg bzw. 1,2 % bedeutet. Das Vorjahresergebnis wurde weiterhin um 5,3 Cent/kg übertroffen.

Rückläufige Magermilchpulverpreise schwächen Kieler Rohstoffwert
Der Absatz von Butter bzw. Milchfett entwickelte sich im April freundlich und setzte im Mittel den festen Preistrend vom März fort. Die Notierungen für Blockbutter hatten im April zwischenzeitlich die Linie von 6,00 Euro/kg durchbrochen, während Stückware im Monatsverlauf etwas schwächer gehandelt wurde und sich knapp um die 6,00 Euro/kg bewegte. In Summe bewegten sich die Abgabepreise des Großhandels für Butter rund 1,0 % über dem Niveau im März.
Die Vermarktung von Magermilchpulver war je nach Qualität im April nur allenfalls zu unverändert bzw. zunehmend reduzierten Erlösen möglich. In Folge des guten Absatzniveaus am Fettmarkt war das Aufkommen der eiweißreichen Komponente Magermilch recht ordentlich. Der seit März einsetzende rückläufige Preistrend war im April nochmals stärker ausgeprägt. Magermilchpulver wurde im Durchschnitt aller Qualitäten um rund 4,0 % bzw. rund 10 Cent/kg gegenüber März günstiger gehandelt.

Kieler Rohstoffwert April 2024