(c)M.Penn

Jungzüchter-Nightshow in Wertingen

Mit etwa 200 Teilnehmern war die 9. Bayerische Jungzüchter Nightshow in der Schwabenhalle die bisher größte, die in Wertingen stattfand. Thomas Unsinn, Vorsitzender des Landesverbandes der Bayerischen Jungzüchter erklärte, dass der Andrang so groß war, dass die Stallplätze für die Rinder nochmals erhöht werden mussten. Bei der Jungzüchterschau werden die schönsten Rinder der Rassen Fleckvieh, Schwarz-Bunte und Braunvieh von den Preisrichtern auserkoren. Im Mittelpunkt der Bewertung steht das perfekte Aussehen der Kühe, die Milchleistung bleibt komplett außen vor. Zu Beginn der Veranstaltung standen die Bambinis und der Stalltafel-Wettbewerb im Mittelpunkt des Interesses. Große Augen gab es bei den kleinen Teilnehmern der Wettbewerbe, als die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann den Siegern die Preise überreichte.

Bild oben: Gesamtchampion der 9. Jungzüchterschau in der Rasse Fleckvieh war Kuh "Sina", präsentiert von Eva Maria Bäuml vom Jungzüchterclub Cham, Schwandorf. Eva Maria war selbst einmal Bayerische Milchprinzessin und nimmt hier freudig den Preis von den derzeit amtierenden Milchhoheiten Veronika Gschoßmann (Bayerische Milchkönigin) und Philomena Mögele (Bayerische Milchprinzessin) entgegen.

Bild unten:
Siegerin beim Bambini Wettbewerb: Franzi Wimmer aus Wiebelsheim mit Kalb Lina. MIlchkönigin Veronika Gschoßmann war auch als Jurorin und Moderatorin beim Bambiniwettbewerb vertreten.