VMB(c)QM-Milch e.V.

ITW gibt "grünes Licht" für QM-Standard und QM+

Noch klafft bei Haltungsform Milch in den Stufen 1 und 2 eine Lücke https://www.haltungsform.de/im-ueberblick/. Doch das wird sich in den kommenden Tagen ändern! Mitte der Woche wurde von der ITW bzw. der Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH "grünes Licht" für die Anerkennung von QM-Standard und von QM+ in der Haltungsformkennzeichnung sowie auch für die Vermarktung von Schlachtkühen als "ITW-Fleisch" gegeben. Nach der Ausarbeitung der Kriterien für das Zusatzmodul QM+ und der vor wenigen Wochen unterzeichneten Branchenvereinbarung ist dies der finale Schritt, dass die Einführung und Auslobung der Haltungsform für Milch ab 1. April 2022 starten kann.

Im Einzelnen bedeutet das konkret:

• Der Standard „QM+“ kann in die Haltungsform Stufe 2 eingestuft werden. Die Einstufung gilt für eine Laufzeit von 3 Jahren - damit also bis zum 28.02.2025.
  • Der „QM Standard“ kann zunächst nur mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2022 in die Haltungsform Stufe 1 eingeordnet werden. Danach muss von ITW die Einstufung hinsichtlich der Umsetzung des Tiergesundheitsmonitorings erneut geprüft werden.
  • Die Gesellschafter von ITW haben in ihrer Sitzung in dieser Woche zudem die Anerkennung von QM+ für die Vermarktung von Schlachtkühen in der ITW bestätigt.

Die Aufnahme der Logos von QM und QM+ wird bei haltungsform.de vorgenommen, sobald die Teilnahmevereinbarung mit der ITW unterschrieben zurückgesendet wurde. Das wird vom QM-Milch e.V. sehr zeitnah in den kommenden Tagen erfolgen.