(c)C.Weiß

Initiative „Gesunde Kälber Bayern“

Die neue Initiative "Gesunde Kälber Bayern" ist ein weiterer Schritt, um das Tierwohl in Bayern zu verbessern. Koordiniert wird das Projekt vom Tiergesundheitsdienst Bayern e.V. (TGD). Kooperationspartner sind Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, die Bayerischen Staatsgüter, das Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V., der Landesverband Bayerischer Rinderzüchter e.V. und die Technische Universität München. Die Plattform "Gesunde Kälber Bayern" ist Kern der Initiative, in der Wissen zur Gesundheit, Aufzucht und Haltung von Kälbern gebündelt zur Verfügung gestellt und laufend weiterentwickelt wird. Zusätzlich zur Wissensplattform sollen künftig gemeinsame Veranstaltungen zum Thema Kälbergesundheit organisiert werden.
Landwirte und Berater können unter www.gesunde-kaelber-bayern.de ab sofort das unter allen Akteuren abgestimmte und aktuelle Wissen rund um die Kälberhaltung unkompliziert und schnell abrufen.