(c)VMB

Hoheitliches Käsepraktikum in der Molkereischule Kempten

Kürzlich drückten die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann und die Bayerische Milchprinzessin zusammen noch die Schulbank und erhielten ein zweitägiges Käsepraktikum an der Molkereischule in Kempten. Michael Felsner, Fachlehrer und Geschäftsführer des Verbandes der Allgäuer Molkereischüler, nahm beide in seine Obhut und weihte sie zuerst in einem theoretischen Teil in die Geheimnisse der verschiedenen Käsesorten ein. Außerdem erhielten sie Einblicke in die einzelnen Herstellungsprozesse von Milchprodukten. Anschließend durften sie auch selbst Hand anlegen und lernten, wie in den einzelnen Prozessschritten aus Milch Käse entsteht. Damit die beiden MIlchoheiten auch die Käseherstellung in einer Käserei kennenlernen, organisierte Herr Felsner noch eine Führung in der Sennerei Gunzesried. Dabei zeigte Geschäftsführer Peter Haslach den Milchoheiten, wie Allgäuer Emmentaler und Allgäuer Bergkäse in seiner Sennerei produziert werden. Besonders beeindruckt waren sie, wie Herr Haslach Ihnen den Reifekeller mit all den leckeren Käsen stolz präsentierte. Zum Abschluss durfte dann natürlich auch eine Käseprobe mit den Käsespezialitäten der Sennerei Gunzesried nicht fehlen.

Milchprinzessin Philomena Mögele zusammen mit Michael Felsner im Reifekeller der Molkereischule
Milchkönigin Veronika Gschoßmann (links) und Milchprinzessin Philomena Mögele (rechts) bei der Käseprobe mit Geschäftsführer Peter Haslach