(c)alexmit

Globaler Handel mit Milchprodukten August 2022

Die Handelsstatistik von den weltweit größten Exportländern mit klassischen Milchprodukten, nach Erhebung der Europäischen Union, zeigt weiterhin nach den ersten acht Handelsmonaten 2022 eine Abschwächung im internationalen Handel mit Milcherzeugnissen. Die derzeit unsichere wirtschaftliche Entwicklung durch Krieg und Energiekrise, einhergehend mit hohen Inflationsraten und schwindender Kaufkraft, haben das Kaufinteresse gedämpft. Gleichzeit stehen hierdurch die Handelspreise unter Druck, obwohl das Milcherzeugungsniveau im Vergleich zum Vorjahr niedriger ist.

Fast durchgängig verzeichnet der Abverkauf eine rückläufige Tendenz. Die heftigsten Abstände sind nach wie vor bei Milchpulver festzustellen. Voll- und Magermilchpulver verloren im Handelsvolumen zum Vorjahreszeitraum fast 250.000 Tonnen bzw. über 150.000 Tonnen oder Minus 16 bzw. 9 Prozent an Menge. Bei Käse fiel die Differenz etwas geringer aus und verzeichnet einen Rückgang von „nur“ fünf Prozent oder etwas mehr als 80.000 Tonnen. Einzig bei Butter konnte nach acht Monaten mehr abgesetzt werden als in 2021. Die Butterverkäufe erhöhten sich um 33.000 Tonnen auf nun fast 600.000 Tonnen. Da sich die schlechte und kritische wirtschaftliche Situation weltweit nicht über den Jahreswechsel ändern wird, werden wahrscheinlich die globalen Verkaufszahlen unter den Absatzmöglichkeiten aus dem Jahr 2021 liegen.

Globaler Handel mit Milchprodukten Stand August 2022