123rf(c)16413399

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 21. Juni 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Die Auktion des GDT-Tenders vom 21. Juni 2022 konnte mit einem durchschnittlichen Handelspreis (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) von 4.600 US-Dollar pro Mischtonne abschließen. Nach einer leichten Verbesserung bei der vorherigen Auktion, schloss die aktuelle Notierung etwa niedriger ab. Die Differenz beträgt 56 US-Dollar pro Tonne mit einem Minus von 1,2 Prozent zur letzten Auktion am 07. Juni 2022. Es ist schon auffallend, dass sich im letzten Vierteljahr die Tenderergebnisse sich zwischen dem Bereich von 4.500 und knapp 5.000 US-Dollar je Mischtonne eingependelt haben und gleichzeitig werden die Handelsvolumen immer geringer. Augenscheinlich werden die Ergebnisse heftig durch die politischen Ereignisse in Osteuropa, die Energiekrise und durch die Coronapandemie mitunter (stark) beeinflusst.

Abgeschwächte Käse- und Vollmilchpulverpreise
Die letzten Auktionsergebnisse sind von stetigen auf und ab geprägt und verdeutlichen die schwierige Preisfestsetzung durch die bekannten wirtschaftlichen und politischen Krisen. Der niedrige Rückgang des Durchschnittspreises des GDT-Tenders ist hauptsächlich durch den Preisrückgang von Cheddar/Chesterkäse und Vollmilchpulver entstanden. Da mengenmäßig Vollmilchpulver den Tender bestimmt ist eine preisliche Veränderung immer prägender im Mittelwert. Cheddar ging – wie bereits in den letzten Auktion  - um fast 500 US-Dollar mit einem Minus von 9,1 Prozent auf 4.857 US-Dollar je Tonne zurück. Vollmilchpulver verlor im Schnitt 33 US-Dollar auf 4.125 US-Dollar pro Tonne, ein Minus von 0,8 Prozent. Dagegen konnten sich die Verkaufspreise von Butter und Magermilchpulver festigen. Butter stieg im Handel um 145 US-Dollar an und wird nun bei 6.213 US-Dollar je Tonne abgesetzt. Etwas niedriger fiel die Verbesserung bei Magermilchpulver aus. Der Handelspreis erhöhte sich zum Auktionsschluss auf 4.276 US-Dollar je Tonne. Eine Anhebung von 36 US-Dollar bzw. ein Plus von 0,8 Prozent. Wie sich in den nächsten Terminen der GTD-Tender fortsetzt, wird wahrscheinlich sehr von der weltweiten Konjunkturentwicklung und die damit verbundene Inflationsrate und der Kaufkraft der Verbraucher, abhängig sein.

Klicken zum Vergrößern