Menü

News

(c)123rf

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 20. Mai 2025

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Im Welthandel mit Milchprodukten folgte auf den deutlichen Anstieg, Anfang Mai, nun eine Korrektur bei einzelnen Produktpreisen. Deutlich verloren haben die Kurse für Käse und Lactose. Butter, Vollmilch- und Magermilchpulver mussten leichte Verluste hinnehmen. Der durchschnittliche Erlös für eine Mischtonne (Erlös aus Milchfett, Milchpulver und Käse) konnte sich mit 4.589 US-Dollar dennoch gegenüber dem vergangenen Ergebnis gut behaupten (+1,6 %). Das Handelsvolumen hatte um gut 1.500 Tonnen verloren und erreichte mit 15.194 Tonnen ein Jahrestief. Die Anzahl der teilnehmenden Bieter entwickelte sich mit stabil.  

Auf Preissprung folgte eine Korrektur
Nach dem bei der vergangenen Auktion zu Beginn des Monats die Kursentwicklung hauptsächlich von steigenden Tendenzen geprägt war, zeigte sich beim aktuellen Event eine gedämpfte Entwicklung. Der Handel mit Käse hatte die kräftigsten Verluste hinnehmen müssen. Der Zuwachs von Anfang Mai war zwar nicht vollständig verloren. Mit einem Rückgang von 9,3 % oder 512 US-Dollar lagen die Kurse zu Handelsschluss bei 5.0007 US-Dollar. Laktose erlöste mit 1.398 US-Dollar um 213 US-Dollar bzw. 13,2 % weniger als bei der letzten Auktion. Die Verkaufserlöse bewegen sich dennoch deutlich über den durchschnittlichen Erlös (1.086 US-Dollar) der erste vier Monate. Bei Butter kam es nach Erreichen eines neuen Spitzenpreisniveaus zu einer Korrektur. Die Verkaufserlöse verloren um 1,5 % bzw. 171 US-Dollar auf 7.821 US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr nehmen die Butterkurse derzeit ein um 13 % höheres Niveau ein. Butterschmalz wurde zu anhaltend stabilen Preisen gehandelt und erlöste durchschnittlich 7.273 US-Dollar (+0,8 %). Ohne große Veränderungen blieb auch der Handel mit Mozzarella. Die Verkaufspreise behaupten sich bei 4.788 US-Dollar. Zu leichten Preisschwächen kam es im Handel mit Voll- und Magermilchpulver. Vollmilchpulver verlor um rund 1,0 % gegenüber der letzten Auktion und kostete 4.332 US-Dollar. Für Magermilchpulver wurde ein moderates Minus von 0,4 % ausgewiesen.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 20. Mai 2025
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 20. Mai 2025
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 20. Mai 2025

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben