(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 19. September 2023

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Mit dem neunzehnten Handelstermin vom 19. September 2023 hat die Erhöhung des durchschnittlichen Börsenwerts des GDT-Tenders für Milcherzeugnisse nun doch dargelegt, dass eine Belegung im Globalen Milchmarkt vorzufinden ist. Die beiden Septembertermine haben positive Abschlüsse erzielt, so dass durchaus die Vermutung nahe liegt, dass eine Kehrtwende am Milchmarkt bei einer gleichzeitig belebten Nachfrage stattfindet könnte. Der aktuelle Durchschnittspreis hat sich im Niveau fast auf die 3.000 US-Dollar-Linie herangepirscht. Die Preisnotierung verzeichnet einen Mittelwert von 2.957 US-Dollar je Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) und weist somit einen Anstieg von 2,39 Prozent bzw. ein Plus von 69 US-Dollar zur Notierung vom 05. September 2023 auf. Das Handelsvolumen bleibt weiterhin auf einer sehr hohen Position von über 37.000 Tonnen.

Kleiner Marktaufschwung
Die erzielten Handelsergebnisse im Sommer scheinen im Marktverlauf eher eine Sommerflaute auszudrücken. Nach einer Flaute zur Jahresmitte konnten nun die Handelspreise – wie bereits zur vorherigen Auktion – wieder gut an Position gewinnen. Einzig bei den verhandelten Käsepreisen sind die Erlöse noch leicht abgeschwächt. Der Preisabschluss lag bei Chester/Cheddar um 1,4 Prozent niedriger auf 4.044 US-Dollar je Tonne, also um 58 US-Dollar zurück. Bereits bei der vorherigen Börse gab der Käsepreis um 0,6 Prozent nach. Die anderen Commodities erzielten wieder einen zum Teil freundlichen Aufschwung. Beide Milchpulversorten an Voll- und Magermilch erholten sich um 3,6 bzw. 4,5 Prozent. Die Handelspreise befinden sich nun bei 2.799 und 2.400 US-Dollar je Tonne Vollmilch- und Magermilchpulver. Diese verbesserten Werte liegen allerdings noch etwas entfernt zu den Handelspreisen im Frühjahr 2023. Die Milchfettpreise konnten sich in einer ähnlichen Größenordnung erheben. Butter realisierte einen Preis von 4.723 bzw. Butterschmalz/Ghee von 4.787 US-Dollar je Tonne. Dies entspricht einem Plus von 2,9 bzw. 5,0 Prozent. Die Fettverwertung kann dabei wieder fast an die Werte zum Frühjahr heranreichen. Die doppelte Preisverbesserung des GDT-Tenders gibt für das letzte Jahresquartal 2023 wieder eine optimistischere Stimmung wieder. Nachdem zeitweise alle Milcherzeugnisse im Laufe des Jahres relativ einschneidend korrigiert wurden, besteht jetzt die Hoffnung, dass der Durchschnittswert wieder zum Jahresende die 3.000-US-Dollar-Linie einnehmen und sich vielleicht darüber etwas abheben könnte.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 19. September 2023
GDT Tender und Fonterra Milchpreis