Menü

News

(c)123rf

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 06. Mai 2025

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Bei der der ersten Auktion des Global Dairy Trade im Mai konnten die Verkaufserlöse über nahezu alle Milchprodukte – teilweise deutlich – zulegen. Einzig im Handel mit Mozzarella konnten sich die Kurse allenfalls knapp behaupten. Mit dem stärksten Preisauftrieb verzeichnete Käse. Der durchschnittliche Erlös für eine Mischtonne (Verkaufspreise aus Milchfett, Milchpulver und Käse) legten um 3,0 % gegenüber dem letzten Event zu und erreichten mit 4.516 US-Dollar den höchsten Stand seit Juli 2022. Die gehandelte Menge bewegte sich mit 16.714 Tonnen auf ähnlich Niveau der vergangenen Auktion. Erneut zurückgegangen war die Zahl der Bieter, die mit 175 Teilnehmer ausgewiesen wurde.

Preissprung bei Käse, Butter auf neuem Spitzenniveau
Das aktuelle Ergebnis der weltweiten Leit-Auktion in Neuseeland brachte teilweise überraschende Entwicklungen. Einen außerordentlich kräftigen Impuls erhielt der Handel mit Käse. Nach einem zuletzt weitestgehenden Seitwärtstrend kam es nun zu einem Preissprung. Die Verkaufserlöse legten um 596 US-Dollar bzw. 12,1 % auf 5.519 US-Dollar zu und erreichten ein Niveau wie im Mai 2022.
Einen starken Auftrieb verzeichneten auch die Kurse für Butterschmalz (wasserfreies Milchfett) und Butter. Butterschmalz kostete mit 7.212 US-Dollar um 374 US-Dollar (+5,5 %) mehr als beim letzten Event. Für Butter zogen die Kurse um 4,1 % bzw. 313 US-Dollar an und erreichten mit 7.992 US-Dollar ein bisher nie erreichtes Spitzenniveau.
Vollmilchpulver, das mengenmäßig den größten Anteil bei der Auktion einnimmt, setzte den festen Trend aus der vergangenen Auktion fort. Zu Handelsende schlossen die Kurse bei 4.374 US-Dollar und damit um 4,9 % oder 209 US-Dollar höher als beim letzten Event. Magermilchpulver entwickelte sich hingegen verhalten. Nach zuletzt schwächerer Tendenz verbesserte sich beim aktuellen Ergebnis die Erlössituation bei Magermilchpulver um 1,2 % (+33 US-Dollar). Eine leicht schwächere Entwicklung nahm einzig der Handel mit Mozzarella, die Kurse wurden moderat (-0,2 %) auf 4.752 US-Dollar gekürzt. 

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 06. Mai 2025
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 06. Mai 2025
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 06. Mai 2025
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 06. Mai 2025

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben