(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 05. Dezember 2023

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Die aktuelle Preisnotierung errechnete einen Mittelwert von 3.323 US-Dollar je Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) und weist somit einen Anstieg von 1,7 Prozent gegenüber der vorherigen Auktion vom 21. November 2023 auf. Auch zum vorletzten Börsentermin für heuer notierten die Handelspreise für Milcherzeugnisse einen weiteren Anstieg. Seit 15. August 2023 stieg der GDT-Tender – zwar mit kleinen Sprüngen – aber dafür kontinuierlich weiter an. Der Höchststand in diesem Jahr lag bei der Auktion am 2. Mai 2023 bei knapp über 3.500 US-Dollar je Milchtonne. Noch vor einem Jahr lag zum ersten Advent war das Handelsergebnis bei 3.610 US-Dollar. Im Jahresmittel wird aller Voraussicht nach ein Wert um 3.300 US-Dollar pro Tonne erreicht werden. Das Handelsvolumen rutschte knapp unter die 30.000 Tonnen-Marke und zeigt damit weiterhin ein hohes Kaufinteresse.

vielversprechende Entwicklung der Verkaufserlöse
Die Handelsauktion verlief bei allen Milchprodukten durchgängig vielversprechend. Zum Handelsende wurden alle Verkaufspreise für die einzelnen Erzeugnisse im Abschluss positiv umgesetzt. Selbst die Milchprodukte, welche bei der vorherigen Auktion, trotz steigendem GDT-Durchschnitt, abgeschwächter ausfielen holten ihren Rückstand wieder auf. Den höchsten Abschluss erzielten im fast zweistelligen Bereich die Käseverkäufe. Chester/Cheddar konnte den Rückgang zur vorherigen Börse fast wieder wettmachen. Der Verkaufspreis befindet sich jetzt bei knapp 4.000 US-Dollar je Tonne. Die weiteren Verbesserungen lagen im Bereich zwischen ein bis zwei Prozent. Der Handelspreis für Butter konnte gleichfalls sein Defizit zur vorherigen Auktion ausgleichen, so dass jetzt Blockbutter bei 4.936 US-Dollar abgesetzt wird. Allerdings sind die europäischen Anbieter noch nicht konkurrenzfähig. Bei Milchpulver wie Magermilch- und Vollmilchpulver lag der Anstieg bei 1,2 bzw. 2,1 Prozent. Die Positionierung der Abschlüsse befindet sich jetzt bei 2.671 US-Dollar und 3.104 US-Dollar je Tonne. Die schrittweise Erhöhung des GDT-Tenders der letzten Monate hat durchaus bewiesen, dass sich die globalen Märkte entspannt haben und auf einer festeren Basis stehen. Das weitere Marktgeschehen wird sich daher auf ähnlicher Größenordnung – auch im Neuem Jahr -  fortsetzen können, weil sich momentan das Milcherzeugungsniveau der Vorjahreslinie annähert.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 05. Dezember 2023