Menü

News

(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 03. September 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Mit der ersten Auktion im September war die Kursentwicklung an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) in Neuseeland von uneinheitlicher Tendenz geprägt. Zum Handelsschluss bewegte sich der Preisindex für eine Mischtonne mit durchschnittlich 3.833 US-Dollar unter dem Niveau des vergangenen Events (-2,2 %). Die reduzierten Verkaufserlöse bei Vollmilchpulver und schwächelnden Buttererlöse konnten durch ein verbessertes Preisniveau bei Magermilchpulver und Cheddar nicht ausgeglichen werden. Das Handelsvolumen konnte nach dem bereits hohen Mengenumsatz an den beiden letzten Events nochmals um fast 10 % hinzugewinnen und auf 38.346 t gesteigert werden. Relativ konstant entwickelte sich auch die Anzahl der Bieter. 
Uneinheitliche Kursentwicklung am Weltmarkt 
Nachdem beim letzten Event im August die Verkaufserlöse von Milchprodukten überwiegend zulegen konnten, hatten sich in der aktuellen Auktion die Kurse recht unterschiedlich entwickelt. Die derzeit sehr dynamische Entwicklung am europäischen Fettmarkt, hatte im internationalen Handel eine gedämpfte Fortentwicklung. Die Buttererlöse in Neuseeland verloren leicht um 0,5 % auf 6.675 US-Dollar. Im Welthandel wird somit Butter günstiger angeboten als im europäischen Umfeld. Auf hohem Niveau entwickelten sich die Verkaufserlöse für Butterschmalz stabil. Im Mittel konnten die Kurse sich um 0,9 % auf 7.311 US-Dollar verbessern. Das stärkste Plus verzeichnete gegenüber der vergangenen Auktion Mozzarella. Mit einem Plus von 335 US-Dollar oder 7,0 % stiegen die Kurse auf ein Jahreshoch von 5.145 US-Dollar. Im Bereich der Milchpulververmarktung hielt die feste Kursentwicklung bei Magermilchpulver an und verzeichnete einen Zuwachs von 4,4 %. Durchschnittlich kostete Magermilchpulver am Weltmarkt 2.753 US-Dollar. Rückläufig waren hingegen die Verkaufserlöse bei Vollmilchpulver, die Kurse schlossen rund 2,5 % unter dem Niveau des vergangenen Events bei 3.396 US-Dollar. 
 

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 03. September 2024
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 03. September 2024

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben