123rf(c)alexmit

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 03. Mai 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Die Auktion des GDT-Tenders vom 03. Mai 2022 konnte mit einem durchschnittlichen Handelspreis (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) von 4.419 US-Dollar pro Mischtonne abschließen. Dies ist in diesem Jahr in Folge der vierte Rückgang beim Verkauf von Milchprodukten auf der internationalen Handelsplattform. Die Differenz gegenüber der Auktion vom 19.04.2022 beträgt nur 436 US-Dollar pro Tonne, das bedeutet einen Rückgang von fast neun Prozentpunkten. Mit diesem Wert befindet sich der GDT wieder auf der Höhe wie zu Jahresbeginn.

Rückschritt - eine logische Konsequenz der Pandemie
Die eigentliche Kaufkraft und der Bedarf an Milcherzeugnissen sind weltweit weiterhin gegeben. Dennoch erfährt diese Bereitschaft im globalen Handel einen Dämpfer. Neben den kriegerischen Auseinandersetzungen in Osteuropa, bestimmt die Corona Pandemie allgemein derzeit sehr massiv das gesamte Wirtschaftsleben. Der Lockdown in Shanghai und eventuell auch noch in weiteren chinesischen (Hafen-)Städten, hat den Transfer maßgeblich lahmgelegt. Somit können derzeit Waren weder ein- noch ausgeführt werden. Viele weitere Häfen auf anderen Kontinenten warten deshalb händeringend auf Frachtcontainer. Entsprechend sind die Preisreaktionen im GDT-Tender zu erklären. Den höchsten Preisnachlass erfuhren die Verarbeiter bei Milchfett. Mit über einem zweistelligen Prozentwert verloren um 800 US-Dollar je Tonne Butterschmalz und Butter auf 6.008 bzw. 5.807 US-Dollar je Tonne. Der Verkaufspreis bei Cheddarkäse ging über 500 US-Dollar je Tonne zurück. Dies ist ein Abstand von 8,6 Prozent auf 5.652 US-Dollar pro Tonne. Beim aktuellen EURO-US-Dollar-Wechselkurs wäre dies hiesig dennoch ein Verkaufspreis von 5,40 Euro pro Kilogramm. Die Milchpulversorten verringerten sich einheitlich um 6,5 Prozent auf 4.130 US-Dollar je Tonne bei Magermilchpulver und auf 3.916 US-Dollar je Tonne bei Vollmilchpulver. Nach wie vor liegt die Verwertung beim GDT-Tender von Magermilchpulver höher als bei Vollmilchpulver. Im Vergleich zum europäischen Binnenmarkt sind hierzulande die Handelspreise für Milchpulver besser als zum globalen Vergleich.

GDT Tender Stand 03.05.2022
GDT Tender und Fonterra-Milchpreis