Menü

News

123rf(c)RAJESH RAIENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 01. Februar 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Auch bei der dritten Auktion im Jahr 2022 stellt der Global Dairy Trade im Handelsergebnis unter Beweis, wie sich die internationalen Milchmärkte bereits allgemein gefestigt haben. Die Auktion des GDT-Tenders vom 01. Februar 2022 schließt mit einem durchschnittlichen Handelspreis (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) von 4.630 US-Dollar pro Mischtonne. Das Ergebnis spiegelt das hohe und stabile Niveau mit fest anziehender Tendenz im Vergleich zu den vorherigen Auktionen im Jahr 2021. Der Durchschnittspreis hat um 140 US-Dollar pro Mischtonne gegenüber der letzten Auktion am 18. Januar 2022 deutlich angezogen. Prozentual liegt die Erhöhung bei 3,7 Prozent.

Es geht voran
Wieder konnten die Handelspreise der Milchprodukte im internationalen Geschäft des GDT-Tenders teilweise eine deutliche Verbesserung verbuchen. Die Bandbreite der Steigerung liegt zwischen 1,5 und 6,0 Prozent. Den höchsten Verkaufserfolg konnte mit Abstand Vollmilchpulver verzeichnen. Der Erlös stieg auf 4.324 US-Dollar pro Tonne und verbesserte sich somit um 5,8 Prozent. Magermilchpulver erzielte ein Plus von 2,1 Prozent und zeichnet nun bei 4.051 US-Dollar pro Tonne. Dieser Verkaufspreis liegt mittlerweile, bei Umrechnung in €uro, in etwa auf gleicher Höhe wie im Inland. Über dem Binnenmarktpreis liegen die Erlöse bei Cheddar/Chesterkäse. Bei der aktuellen Auktion wurde ein Ergebnis von 5.684 US-Dollar erreicht, dies entspricht einem Plus von 2,4 Prozent. Hierzulande ergäbe dieser Erlös einen Verkaufspreis von annähernd 5 Euro pro Kilogramm. Der Fettmarkt hat sich prozentual ähnlich weiter entwickelt. Butter wurde mit 6.359 US-Dollar je Tonne und Butterschmalz/Ghee bei 6.800 US-Dollar je Tonne abgesetzt. Dies sind Preissteigerungen von 3,3 bzw. 1,4 Prozent. Die Erhöhung der Handelspreise haben die Durchschnittslöse deutlich angehoben. Im Vergleich zum letzten Börsengang im Jahr 2021 hat sich der Wert um fast 400 US-Dollar verbessert. Da derzeit für das allgemeine Marktgeschehen keine eingrenzenden Faktoren zu erkennen sind, lassen sich eventuell bei den nächsten Auktionsterminen Ergebnisse auf ähnlicher Höhe erzielen. Dementsprechend wäre es möglich, dass das Milchpreisniveau beibehalten werden kann.

 

GDT Auktion 01.02.2022
Tabelle der GDT Auktionen
Notierungen Butter
Notierungen Magermilchpulver
Notierungen Vollmilchpulver

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben