123rf(c)ginasanders

Fortsetzung Salamitaktik: Konsummilch plus 4 Cent

Während die Anpassung der Endverbraucherpreise (EVP) für Deutsche Markenbutter, Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels (LEH), zu Beginn der Woche mit einem Anstieg um 20 Cent auf jetzt 2,29 Euro/250 g noch weitgehend marktkonform war, überraschte Aldi Mitte der Woche ein weiteres Mal bei Konsummilch: Anhebung des EVP für Konsummilch erneut um 4 Cent und damit Fortsetzung der Salamitaktik in diesem Jahr.
Nachdem es bereits am 10. Januar eine Preiserhöhung um schlappe 3 Cent und am 14. Februar eine - vom Zeitpunkt her betrachtet - überraschende Anpassung um 5 Cent gegeben hat, folgte eben Mitte der Woche die bereits dritte Korrektur des EVP um weitere 4 Cent: Somit kostet die Vollmilch fortan 92 Cent/l  und die fettarme Variante 84 Cent/l. Angesichts der bekannten Verwertungsmöglichkeiten kann dies aber nur ein erster Schritt sein, weitere und zwar massive Anpassungen in den kommenden Monaten unumgänglich. Dass diese gerade bei einem Leitprodukt wie Konsummilch in sehr kleinen Schritten vorgenommen wird, dürfte der nicht unberechtigten Sorge geschuldet sein, die preissensiblen  Verbraucher nicht zu sehr zu (ver)schrecken.