(c)J.Stemmer

Festwagen "Bayerische Sennerei" anläßlich der Wiesn-Eröffnung 2023

Beim Trachten- und Schützenzug vom Max II Monument durch die Innenstadt zogen am vergangenen Wiesn-Sonntag etwa 9.500 TeilnehmerInnen von Trachten- und Schützenvereinen, Musikkapellen und Spielmannszügen aus Bayern und angrenzenden Ländern wie Österreich, Südtirol, Italien, der Schweiz, Kroatien, Siebenbürgen und Serbien auf die Theresienwiese. Für die musikalische Unterhaltung sorgten zahlreiche Musikkapellen mit Volksmusik und traditionellen Märschen. Begleitet wurden sie von den prächtigen Pferdegespannen der Münchner Brauereien und mehr als 40 festlich geschmückte Festwägen und Kutschen, auf denen traditionelles Handwerk und bayerisches Brauchtum gezeigt wurde. Mit dabei auch die Molkereiwirtschaft. Gemeinsam organisiert von milch.bayern e.V. und dem Milchwirtschaftlichen Verein Bayern e.V. wurde auf dem Festwagen „Bayerische Sennerei“ die traditionelle Herstellung von Allgäuer Emmentaler und Bergkäse mit dem Kupferkessel gezeigt. Mit dabei als „Sennerin“ die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann. Bei Bilderbuchwetter säumten tausende Schaulustige den sieben Kilometer langen Trachtenzug zur Theresienwiese.