(c)BBV

Bayerische Milchprinzessin beim Nordoberpfälzer Bauerntag

Die BBV Kreisverbände Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth organisierten den Nordoberpfälzer Bauerntag, der am 10. September in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab stattfand. Thema des Abends war „Milchviehhaltung-Jungunternehmer-Zukunft“. Festredner wie die Bayerische Milchprinzessin sowie der Milchpräsident des Deutschen Bauernverbands Karsten Schmal fanden deutliche Worte. Die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele bemängelte die ausufernde Bürokratie, welche die harte Arbeit und Leidenschaft der Bauern ausbremst. Karsten Schmal benennt seine Eindrücke so: „Die Tierhaltung steht in der Kritik. Und ich habe das Gefühl, dass Berlin diese gar nicht umbauen, sondern abschaffen will, wenn ich die Verbote, Anordnungen und Gesetze so sehe.“ Interessante Aussagen, Ansichten und Klagen kamen nach seinem Vortrag aus dem Publikum, insbesondere den Jungbauern ist Planungssicherheit ein Anliegen.