Menü

News

123rf(c)adrianhancu

EU-Milchanlieferung November 2019

EU-Milchanlieferung November 2019
Nach Berechnungen des statistischen Amtes der Europäischen Union, kurz Eurostat genannt, liegt die veröffentlichte Erzeugungsmenge der 28 EU-Staaten im Monat November 2019 bei 12,161 Milliarden Kilogramm Milch. Damit wurde der Vorjahresmonat um knapp 80 Millionen Kilogramm Milch bzw. 0,7 Prozent überschritten. Die von Januar bis November 2019 aufsummierte europäische Jahreserzeugungsmenge befindet sich auf einer Höhe von 145,47 Milliarden Kilogramm Milch, dies bedeutet, dass die Milchanlieferungsmenge gegenüber dem Vorjahr um 130 Millionen Kilogramm Milch angestiegen ist. Die 11-monatige europäische Gesamtmilcherzeugung ist somit um 0,5 Prozent höher als im vergangenen Jahr.

Größtenteils gedämpfte Milchanlieferung
Bei der näheren Betrachtung der Milchanlieferungen der verschiedenen EU-Staaten, fällt auf, dass das Milchaufkommen im Monat November 2019 in den meisten Ländern überwiegend gedämpfter vorangeht. Obwohl nach wie vor ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat erkennbar ist, haben jedoch teilweise zum Jahresende Milcherzeugungsländer, mit einer rückläufigen Tendenz im ersten Halbjahr, nun wieder bei  ihrer Milchproduktion etwas Fahrt aufnehmen können. Dagegen, so nach Analyse der Milchmengen, haben Länder mit einem stärkeren Anlieferungspotenzial, nun im Herbst die Milchproduktion im Vergleich zum Vorjahr vermindert. Während das Milchaufkommen von Ländern wie Deutschland, den Niederlanden und Frankreich im Monat November 2019 über dem Vorjahresmonat liegt, ging die vergleichbare Erzeugungsmenge in Irland, Dänemark aber auch in Italien zurück.

Bleibt die Entwicklung der europäischen Milchanlieferung an die Molkereien wie in den vergangenen Monaten auch im Dezember 2019 bestehen, kann davon ausgegangen werden, dass die Gesamtabgabemenge an die europäischen milchwirtschaftlichen Unternehmen sich auf knapp über 158 Milliarden Kilogramm Milch positioniert und demzufolge die Gesamterzeugung um annährend 800 Millionen Kilogramm Milch angestiegen ist.

 

EU-Milchanlieferung
EU-Milchanlieferung Deutschland
EU-Milchanlieferung Dänemark
EU-Milchanlieferung Frankreich
EU-Milchanlieferung Niederlande
EU-Milchanlieferung Italien
EU-Milchanlieferung Irland
EU-Milchanlieferung Polen
EU-Milchanlieferung Vereinigtes Königreich

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben
Geschäftsstelle Nordbayern