(c)adrianhancu

EU-Milchanlieferung Februar 2024

Vom Amt für Statistik der Europäischen Union wurden die Milcherzeugungsmengen der 27 EU-Staaten veröffentlicht. Das Vereinigte Königreich (United Kingdom) wird in der Auswertung extra aufgeführt. Die Daten werden bei Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB) publiziert.

EU Milcherzeugung auf Vorjahreshöhe
In der EU-27 wurde nach aktuellen Berechnungen von Eurostat im Februar eine Milchmenge von 11,55 Milliarden kg Milch erzeugt. Gegenüber Februar 2023 hatte sich die Anlieferungsmenge um rund 335 Millionen kg Milch bzw. 3,2 % erhöht. In diesem Jahr muss im Februar allerdings der Schalttag, als zusätzlicher Anlieferungstag, berücksichtigt werden. Kalenderbereinigt entspricht das europäische Milchaufkommen mit einem moderaten Minus von ca. 0,4 % nahezu dem Niveau des Vorjahresmonats. Kumuliert für die ersten beiden Monate bewegte sich die Milchmenge innerhalb der EU-27 um 0,3 % unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den einzelnen Mitgliedstaaten war das Anlieferungsverhalten von einem uneinheitlichen Bild gezeichnet.

Expansive Milcherzeugung in Polen
Beim Blick auf die einzelnen dominierenden Erzeugungsländer der EU, bereinigt um den Schalttag, reduzierte sich in Deutschland, Dänemark, Irland und den Niederlanden das Milchaufkommen gegenüber dem Vorjahresmonat. Relativ betrachtet war der Rückgang in Irland mit rund 16 % am deutlichsten ausgeprägt. Neben einer verzögerten saisonalen Abkalbung nehmen die Vorgaben zum Klima- und Umweltschutz immer weiter zu, was auch einen Abbau der Rinderbestände befeuert. Ähnliche Faktoren beeinflussen zunehmend auch die Milcherzeugung in den Niederlanden, die Februarwerte lagen gut 2,0 % hinter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis zurück.
In Dänemark und Deutschland hatte sich die Milchanlieferung mit Veränderungsraten von minus 0,4 % bzw. minus 0,3 % nahezu auf dem Vorjahresniveau bewegt. Die französische Milcherzeugung konnte sich im Februar, nach einem stetig rückläufigen Trend in den vergangenen Monaten stabilisieren (+0,4 %). Auf nahezu gleichem Niveau wie im Vorjahreszeitraum hatte sich das Milchaufkommen im Februar in Italien bewegt (+0,6 %). In Summe der ersten beiden Monate wurde gut 3,3 % mehr Milch erzeugt.
Die polnische Milcherzeugung bleibt weiterhin auf Wachstumskurs und übertrifft das Vorjahresergebnis im Februar um fast 4,0 %. Seit 2022 hält der steigende Trend in Polen bereits an, die Milchmenge erhöhte sich im Jahresschnitt um gut 2,0 % und in 2023 um weitere 2,0 %. Im bisherigen Jahresverlauf wurde das Vorjahresniveau um 3,2 % übertroffen.

EU-Milchanlieferung Februar 2024
EU-Milchanlieferung Dänemark Februar 2024