Menü

News

(c)ALDI SÜD

Eigenmarken Butter und Mischfette preislich "ex aequo"

Obwohl die Notierungen und auch die Preise für Butterfett weiter angezogen haben, wurde - nach viermaligen Erhöhungen des Endverbraucherpreises (EVP) für abgepackte Butter seit April dieses Jahres - diesen Monat seitens des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) erstmals auf eine weitere Preisanpassung verzichtet. Der EVP bleibt in diesem Monat nach bisherigen Marktbeobachtungen unverändert bei 1,99 Euro/250 g für Deutsche Markenbutter, Eigenmarken des LEH. Möglicherweise haben dies die Hauptferienzeit und die nächste Preisschwelle von 2 Euro/250 g dies noch verhindert. Preisanpassungen gab es allerdings bei den Eigenmarken für Mischfette.

Der Fettmarkt ist nach wie vor von einer enormen Dynamik geprägt, die durch die niedrigen Fettgehalte der Anlieferungsmilch noch verstärkt wird. Seinen Niederschlag gefunden hat dies in den bereits erwähnten kontinuierlichen Preisanpassungen bei den zuletzt monatlichen Kontraktverhandlungen der Molkereien mit dem LEH. Für Industrierahm muss mittlerweile etwa 8,5 Cent/Fetteinheit bezahlt werden, die Notierungen an der Kempter Börse kletterten nicht nur bei abgepackter Butter, sondern zuletzt auch für Blockbutter über die Marke von 7 Euro/kg. Die weitere Entwicklung (nach oben) in den kommenden Monaten ist vorhersehbar!

Etwas unbemerkt von der Preisentwicklung bei Deutscher Markenbutter entwickelten sich quasi im Windschatten von abgepackter Ware die Verbraucherpreise für die Mischfette. Diese (korrekte Bezeichnung!) Milchstreichfette sind aus etwa 70 Prozent Butter sowie Rapsöl zusammengesetzt und erfreuen sich in der Verbraucherschaft zunehmender Beliebtheit, nicht nur wegen der (vermeintlich) besseren Streichfähigkeit. In der Vergangenheit lagen diese Mischstreichfette preislich immer hinter dem "reinen" Pendant Butter zurück: Die Regel waren 10 Cent/250 g. Im ersten Halbjahr 2024 vergrößerte sich der Abstand sogar auf 20 Cent,  um im Juni auf 16 sowie im Juli auf erneut nur noch 10 Cent/250 g zusammenzuschmelzen. Von daher stellt das aktuelle preisliche "ex aequo" von 1,99 Euro/250 g bei den Eigenmarken der Deutschen Markenbutter und bei den Milchstreichfetten ein absolutes Novum im Kühlregal dar.

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben