Menü

 

 

News

(c)VMB

EDEKA-Verbund: Käse (Eigenmarke) mit Haltungsstufe 3 im Regal!

Justament am "Milch-Montag" der diesjährigen Grünen Woche hat der EDEKA-Verbund angekündigt, bereits bis März 2024 Käseartikel seiner Preiseinstiegsmarken auf die Haltungsformstufe 3 umzustellen. Jetzt geht es sogar noch schneller: Bereits im Februar tauchen die ersten, mit der neuen Haltungsform ausgelobten Artikel in den Kühlregalen auf. Und diese Eile hat sicher wenig mit dem durch das Schaltjahr um einen Tag längeren Februar zu tun, sondern ist eindeutig auf den knallharten Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel zurückzuführen: Jeder möchte der Schnellste sein!

Von viel Ärger und Unverständnis seitens der Milcherzeuger begleitet wurde diese Ankündigung des EDEKA-Verbundes, zu dem neben der "Mutter" Edeka auch das Tochterunternehmen Netto Marken-Discount zählt. Dies war weniger der Tatsache geschuldet, die Auslobung der Eigenmarken "GUT&GÜNSTIG" (Edeka) sowie  "GUTES Land" (Netto) mit Haltungsstufe 3 in Angriff zu nehmen. Es war vielmehr die Ankündigung, neben Ware aus Deutschland auch weiter auf die bisherigen Geschäftsbeziehungen mit der niederländischen Royal A-ware zu setzen. Deren Milcherzeuger werden dem Vernehmen nach mit einem eigenen, von Edeka für seine Molkerei-Eigenmarkenprodukte entwickelten Programm "Respekt pro Tierwohl" zertifiziert, das bereits über die Initiative Tierwohl (ITW) Aufnahme in die Haltungsstufe 3 der aktuellen Tierhaltungsformkennzeichnung gefunden hat. Und vollends das Fass zum Überlaufen gebracht hat die gleichzeitig gemachte Zusage, diesen "Mehrwertkäse" des "Preiseinstiegssortiments" (ein Widerspruch an sich!) den Verbrauchern ohne Aufschlag anzubieten. Wie bereits bei der Trinkmilch wird mit einem solchen Vorgehen erneut ein völlig falsches Signal Richtung Endverbraucher gesetzt: Mehrwert kann man fordern, denn es gibt diesen weiter "für lau"!

Auch im Süden der Republik sind in den vergangenen Wochen bereits erste Käseartikel mit Haltungsform 3 im Kühlregal aufgetaucht: Hier allerdings weniger bei EDEKA, sondern bei Netto Marken-Discount. Und das "wie versprochen" zum "alten" Preis. Kleiner Lichtblick: Die Erzeugnisse wurden zusätzlich mit dem herzförmigen "Logo "Milch aus Deutschland" versehen. Aber das wird sich wohl auch noch ändern. denn bei Edeka und Netto liegen auch deren süddeutschen Verkaufsstellen eine nicht unerhebliche Menge an Scheiben-, Reibe- und Stückkäse niederländischer Herkunft im Angebot.

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben