Menü

News

(c)VMB

Die besten Alp- und Bergkäse

Mehr als 600 Alpen gibt es im Oberallgäu, darunter mehr als 40 Sennalpen, die erstklassigen Käse produzieren. Welcher der Beste ist, versucht eine mehrköpfige Fachjury herauszufinden. Der Alpwirtschaftliche Verein Allgäu organisiert diese Meisterschaften jährlich, und das heuer bereits zum 63. Mal. Die Bayerische Milchprinzessin Miram Weiß - selbst eine waschechte Allgäuerin - war von der Qualität der Produkte begeistert: "Alle sind gut! Es geht hier nur um Nuancen in Geruch, Geschmack und Aussehen. Es freut mich sehr, daß wir hier im Allgäu solche kulinarischen Schätze hervorbringen."

Beim Alpkäse (bis 15 kg Gewicht) gab es fünf Medaillen, beim Bergkäse sogar sieben. Bernhard Hartl von der Alpe Schattwald-Rohrmoos holte beide Siegerpreise für die Kategorie Alpkäse und Bergkäse und bekam auch die prächtige Siegerglocke überreicht.

(c)VMB

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben
Geschäftsstelle Nordbayern