(c)VMB

Butter: Preise für Eigenmarken erneut nach oben angepasst

Der Markt funktioniert - zumindest in diesem Fall: Im Mai waren sowohl abgepackte Butter als auch Blockbutter recht gefragt. Dies trotz bereits leicht angehobener Preise Anfang Mai, aber forciert durch die Welle der Feiertage und auch saisonal bedingt durch die laufende Spargelsaison. Die geringe Verfügbarkeit von Blockbutter machte sich in einer deutlich gestiegenen Notierung bemerkbar. So war es nicht überraschend und auch vom VMB zuletzt prognostiziert, dass mit den neuen Kontrakten auch die Preise für abgepackte Butter angepaßt werden würden. Zu Wochenbeginn hat Aldi und im Gefolge die versammelte Wettbewerberschaft die Endverbraucherpreise(EVP) im Preiseinstiegssegment für Deutsche Markenbutter um weitere 6 Cent/250 g angehoben: Der Ziegel kostet jetzt 1,85 Euro.

Die Abgabepreise der Molkereien erhöhte sich dem Vernehmen nach um gut 20 Cent/kg und liegen jetzt im Bereich von 6,35 Euro/kg. Somit steigen auch die EVP im Regal weiter kontinuierlich an, wie zuletzt auch im April und im Mai und liegen aktuell wieder etwa 40 Cent/250 g über dem Niveau des Vorjahres. Die Entwicklung wird sich wohl fortsetzen: Die Nachfrager nach Blockbutter hatten ihre Einkäufe mit Blick auf die saisonale Milchspitze, verbunden mit der Hoffnung auf nachgebende Preise etwas verschoben. Diese Prognose hat sich so nicht erfüllt: Bei nicht sehr üppigen Lagerbeständen gingen vermehrt kurzfristige Anfragen bei Molkereien ein und setzten Preise und Notierung in Bewegung. Auf die weitere Entwicklung kann im Fettbereich gespannt, aber aus Erzeugersicht durchaus auch entspannt mit Blick auf die weitere Entwicklung zum Ende des Kalenderjahres geblickt werden.

Zurück zur aktuellen Preisanpassungen: Neben der Variante "mildgesäuert" wurde natürlich auch die Süßrahmbutter in gleicher Weise preislich angehoben. Interessant, dass die Mischfette um 10 Cent teurer wurden, jetzt 1,69 Euro/250 g kosten und somit die Spanne zur (reinen) Butter sich wieder etwas verkleinert hat. Unverändert ist den VMB-Beobachtungen zufolge die Biobutter geblieben.