(c)filmfoto

Bayerischer Milchpreis 1. Halbjahr 2022

Konventionelle Milch: größere Sprünge
Die politischen Gegebenheiten im ersten Halbjahr 2022 stülpten auch den Milchmarkt in seiner Entwicklung um. Der Krieg in Osteuropa flankierte die Höhe der Betriebsmittel in allen wirtschaftlichen Betrieben und gleichzeitig sind die internationalen Wirtschaftsströme noch immer durch die Pandemie gestört. Die Milcherzeuger waren mit erhöhten Energiekosten bei Kraftstoff, Dünge- und Futtermittel in der Produktion konfrontiert, sodass eine Preisanpassung für Milcherzeugnisse auch für die Molkereien unumgänglich war. Im Lebensmittelhandel konnten sukzessiv bis Mitte des Jahres die Produktpreise bei Butter, Käse, Milchpulver und Frischmilcherzeugnissen angepasst werden. Der Milchpreis stieg in größeren Sprüngen von 40 Cent/kg Milch im Dez. 2021 auf über 50 Cent im Jun. 2022 (geschätzt) an. Der Halbjahreswert hat erstmalig deutlich die 40-Cent-Linie überschritten und befindet sich nun bei 45,67 Cent/kg Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof).

Biologisch/ökologischer Milchpreis: preisbewusster Konsument
Die internationale politische Ebene hat durch den Krieg in Osteuropa ein kühleres Stimmungsbild erhalten und wird zusätzlich durch viel gegenseitigen „Sanktionismus“ in Ost und West, wirtschaftlich abgegrenzt. Hierdurch entstehen in vielen Bereichen oft exaltierte Reaktionen. Dennoch haben sich einige Sektoren, wie die Energiebranche, auf diese Konflikte preislich angepasst. Die Folge sind monatlich hohe Inflationsraten, gefolgt von schwindender Kaufkraft und reserviertem Einkaufsverhalten bei hochpreisigen Lebensmitteln. Der Biokonsum leidet im zweiten Quartal 2022 unter diesen Bedingungen, sodass trotz hohem Kostendruck, für die Erzeuger nur bedingt, bei rückläufiger Nachfrage, Preisanpassungen umgesetzt werden konnten. Der Biomilchpreis stieg daher nur geringfügig während des ersten Halbjahres 2022 um knapp fünf Cent auf circa 56 Cent an. Damit errechnet sich ein Halbjahreswert von 53,95 Cent/kg Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof).

Bayerischer Milchpreis 1. Halbjahr 2022
Milchpreis Bayern 1. Halbjahr 2022 Konventionelle Milch