LVFZ(c)A. Reisnecker

Bayerische Milchprinzessin bei der Überreichung der Abschluss-Zeugnisse

Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik Triesdorf | Die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele gratulierte vergangene Woche 39 Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2022 zum Abschluss ihrer Ausbildung Milchwirtschaftliche Laborantin/ Milchwirtschaftlicher Laborant. Alle Prüfungsteilnehmer hatten erfolgreich bestanden.

In ihrer Rede hob Philomena Mögele die Bedeutung dieses Berufes hervor: Milchwirtschaftliche Laboranten/innen haben wichtige Aufgaben bei der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in milchwirtschaftlichen Unternehmen und Einrichtungen der Lebensmittelbranche. Sie untersuchen Milch, Butter, Käse und andere Milcherzeugnisse sowie weitere Lebensmittel, Wasser und Zusatzstoffe mit Hilfe moderner chemischer, physikalischer und mikrobiologischer Untersuchungsverfahren. Der Beruf setzt naturwissenschaftliches Interesse und Freude am exakten Arbeiten mit modernen Analysegeräten voraus.

Bild oben: Gruppenbild mit den besten Absolventinnen
v.l.: Dr. Thomas Kaltenecker (LBM); Philomena Mögele (Bayerische Milchprinzessin); Louise Jüttner, Andechser Molkerei Scheitz (zweitbeste Absolventin); Clemens Leimegger, Milchhof Brixen (bester Absolvent, Abschlussnote 1,50); Bettina Bätz (im Namen der muva Kempten); Eva Schuster, Molkerei Alois Müller Aretsried (drittbeste Absolventin); Petra Hartner (Leiterin LVFZ); Helmut Leidenberger (Vertreter der Berufsschule); Roland Jank (Geschäftsführer MVF)

LVFZ: Milchwirtschaftliche Laboranten/innen-alle Absolventen des Jahrgangs 2022
Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele als Gast bei der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse für die Milchwirtschaftlichen Laboranten/innen in Triesdorf