ASR(c)Dorothee Warder

Bayerische Milchkönigin bei 8. Deutsche Fleckviehschau in Miesbach

Nach neunjähriger Pause fand in der Oberlandhalle in Miesbach die 8. Deutsche Fleckviehschau statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich, der Schweiz und Tschechien, und sogar bis von Südamerika kamen die Besucher. Insgesamt 136 Schaukühe einschließlich der Nachzuchtgruppen sowie der 36 Jungrinder wurden von den Züchtern in den einzelnen Klassen vorgeführt  Am Vortag hatten die Jungzüchter ihren großen Tag, bei der die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann, selber aktive Jungzüchterin, die Preise für den Vorführ- und den Typsieger in der Kategorie Rinder überreichte. Im Finale der zwölf besten Vorführer setzte sich Regina Hirschvogel auf Uffing knapp vor den Baden-Württemberger Max Hartmann aus Aichstetten. Im Finale des Typchampignon konnte sich dann Max Hartmann mit  Zafon-Rind Mira gegen die Hurly-Tochter Una durchsetzen, das von  Annalena Opel aus Mistelbach vorgestellt wurde.

Bild oben: Milchkönigin Veronika Gschoßmann (Mitte) beglückwünschte Vorführ-Champion im Jungzüchterwettbewerb Regina Hirschvogel (3.v.l) vor Max Hartmann (3.v.r.)