VMB(c)Falk

66. Bergkäseausstich in Oberstdorf

Zum Auftakt des Internationalen Käsefestivals am 17. März fand in Oberstdorf der 66. Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins Allgäu (AVA) statt. Insgesamt haben 27 Älpler knapp 45 Allgäuer Berg-  und Sennalpkäse zur Prüfung eingereicht. Für die Prüfung zugelassen sind alle Käselaibe, die auf einer staatlich anerkannten Sennalpe hergestellt wurden. Eine Jury, bestehend aus fachkundigen Käse-Experten, beurteilte die Käse in fünf verschiedenen Kategorien nach Beschaffenheit der Rinde, die Lochung des Käses, Geschmack, Konsistenz und Geruch. In der Kategorie Bergkäse gingen Goldmedaillen an 7 Sennalpen und der Siegerpreis ging an  Richard Gmeiner von der Waltersalpe. In der Kategorie "Alpkäse" ging der der Siegerpreis an Martin Rinderle von der Alpe Laufbichl und daneben gingen noch drei Goldmedaillen an drei weitere Sennalpen.

Dier Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele überreichte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Alpwirtschaftlichen Vereins Franz Hage und dem 2. Vorsitzenden Christian Brutscher die Siegerurkunden und Kuhglocken an die Preisträger.

Bild oben: v.l.: 1.Vorsitzender Franz Hage, Martin Rinderle (Sieger „Alpkäse“), Richard Gmeiner (Sieger „Bergkäse“) Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele, 2.Vorsitzender Christian Brutscher, AVA-Geschäftsführer Dr. Michael Honisch