(c)VMB

50-jähriges Bestehen der MEG Wasserburg-Ebersberg

Moosen: Am Samstag, den 23. Juli 2022, feierte die MEG Wasserburg-Ebersberg ihr 50 jähriges Bestehen. Vorsitzender Alfred Utz begrüßte die gut 400 anwesenden Mitglieder und Gäste von den Molkereien Jäger, Alpenhain, Bauer und MVS Milchvermarktungs-GmbH sowie von der Bayern MeG und des VMB.

Die Gründung der Erzeugergemeinschaft fand am 11. Dezember 1972, mit damals 279 Gründungsmitgliedern, statt. Zehn Jahre später vermarktete die MEG für über 2.200 Mitglieder an acht Molkereien. Trotz Strukturwandel in der Erzeugerebene erhöhte sich die Vermarktungsmenge auf nun fast 250 Millionen Kilogramm Milch an sechs verarbeitende Molkereien im Raum Oberbayern und Oberpfalz. Die Gründung der MEG, so der Vorsitzende Utz, basiert auf einer historischen Gegebenheit aus dem Jahr 1970, welche der Geschäftsführer der Bayern MeG Seemüller kurz erzählen wird.

1970 – Konfliktjahr zwischen Verarbeiter und Milcherzeuger
Ausschlaggebend für die Gründungen der Milcherzeugergemeinschaften in vier Landkreisen in Oberbayern wie Mühldorf-Altötting, Traunstein-Laufen, Rosenheim und auch Wasserburg-Ebersberg, so Seemüller, war 1970 eine heftige Auseinandersetzung mit einem bekannten Milchverarbeiter in Weiding. Großes Konfliktpotential war damals die niedrige Auszahlungsleistung dieses Unternehmens trotz guter Geschäftsbilanzen des Konzerns. Nach mehreren Besprechungen mit heftigen Diskussionen zwischen den Vertragspartnern mündete diese Situationen zuerst in einer Blockade mit Schleppern vor dem Milchwerk in Weiding. Die Presse betitelte damals diese Demonstration als „Weidinger Milchkrieg“. Letztendlich wurde der Streit um das Milchgeld beigelegt und die Partner einigten sich auf eine abschließende Nachzahlung. Dennoch, die Milcherzeuger mussten für die Zukunft, so der Tenor, für die Vermarktung besser gerüstet sein. Nachdem bereits 1969 der Bundestag das Marktstrukturgesetz durch den Wegfall der Einzugs- und Absatzgebietsregelung (Relikt des Milchgesetzes des Dt. Reichs von 1930) auf den Weg gebracht hatte, war der Weg für eine geschlossene Vermarktung der Milch möglich geworden. Nach vielen Aufklärungsversammlungen gründeten die Milcherzeuger 1972 in Oberbayern Vermarktungsgemeinschaften auf Landkreisebene (und auch in anderen Regierungsbezirken).