(c)StMELF

EU-Herkunftsschutz - WeltGenussErbe Bayern

WeltGenussErbe Bayern | In der Vertretung des Freistaates Bayern in Berlin fand am 25. April ein politischen Networking-Abend zum EU-Herkunftsschutz statt. Insgesamt präsentierten 7 Schutzgemeinschaften Bayerischer Spezialitäten mit EU-Herkunftsschutz ihre Produkte. Die Käsespezialitäten "Allgäuer Emmentaler" und "Allgäuer Bergkäse", welche beide das Siegel "Geschützte Ursprungsbezeichnung" tragen, wurden vorgestellt und vertreten durch die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele und Herrn Geschäftsführer Ludwig Sontheim von Albert Herz GmbH.

Das bedeutet "Geschützte Ursprungsbezeichnung" (g.U.): Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung - also sämtliche Produktionsschritte - eines Erzeugnisses müssen in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen. Die Produkte weisen dementsprechend Merkmale auf, die ausschließlich mit dem Gebiet und den Fähigkeiten der Erzeuger in der Herstellungsregion zusammenhängen. Zwischen den Merkmalen des Produkts und seiner geografischen Herkunft muss ein objektiver enger Zusammenhang bestehen.