(c)ErwinWodicka

Jahresmilchpreise in Deutschland und Bundesländern

Amtlicher konventioneller Milchpreis Deutschland 2023: Rückgang um 15 Prozent – große Preisunterschiede
Im Jahr 2023 lag der bundesdeutsche durchschnittliche Milchpreis bei einer Höhe von 45,34 Ct/kg konventionell erzeugter Milch (4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof), inklusive der Nachzahlung. Dies ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von fast acht Cent bzw. ein Minus von 14,7 Prozent.
Im vergangenen Jahr 2022 wurde Bayern und Baden-Württemberg im Milchpreis von den Norddeutschen Kollegen deutlich überholt. Nun hat sich das Blatt für 2023 wieder gewendet. 2022 haben Bayern und Baden-Württemberg den gesamtdeutschen Durchschnitt nicht ganz erreicht und verfehlten den Mittelwert um einen bzw. 1,3 Cent/kg Milch.
Trotzdem belegt Bayern und Baden-Württemberg im fünf-Jahresdurschnitt nach wie vor den Spitzenplatz.

Nachdem die Commoditiesverwertungen (Butter, Milchpulver und Standardkäsesorten) im Frühjahr 2023 heftig von Marktturbulenzen und extremen Marktschwankungen getroffen wurden, sanken die Milchpreise bei Molkereien mit diesem Portfolio bereits Anfang des Jahres sehr rasant. Markenartikler konnten über einen gewissen Zeitraum das Preisniveau zeitversetzt verbessert halten. Entsprechend fiel daher der Jahrespreis und die Statistik der einzelnen Bundesländer für 2023 aus. Das Niveau sank von 56,93 Cent/kg Milch im Januar 2023 auf den Tiefststand im August 2023 von 40,39 Cent/kg Milch und stieg dann wieder Ende des Jahres 2023 auf 43,20 Cent/kg Milch.
Während die Bandbreite zwischen den besten und niedrigsten Auszahlern in Deutschland 2022 (Schleswig-Holstein/Hamburg und Bayern) bei knapp 3,4 Cent/kg Milch befand, hat sich die Differenz der Auszahlungsleistung 2023 auf über acht Cent/kg Milch ausgeweitet (jetzt Bayern zu Schleswig-Holstein/Hamburg).
Zeitweise betrugen die Abstände unter dem Jahr zwischen den einzelnen Bundesländern auch bis zu zwölf Cent in der Auszahlungsleistung und entsprechend auch bei einigen Molkereien. Eine ähnliche Konstellation zeigt der Vergleich zwischen dem Milchpreis Deutschland bei konventioneller Milch zu den „privaten“ Preiserhebungen und Umfragen für Spotmilchpreise in Deutschland. Die politisch/kriegerisch anhaltende Situation, die hohen Energiepreise und die ansteigende Inflation prägte das Jahr über in seiner Marktgestaltung. Und gleichzeitig reagierten die Milcherzeuger mit einer hohen Milcherzeugung, bedingt durch die guten Milchpreise aus dem Jahr 2022, zeitweise darüber hinaus, und natürlich die Verbraucher (auch weltweit), welche wegen den anziehenden Preise für Milcherzeugnisse, mit Konsumverzicht teilweise heftig darauf reagierten.

Amtlicher ökologisch/biologischer Milchpreis Deutschland 2023: unverändert – dennoch markanter Preisverlust
Im bundesdeutschen Durchschnitt erreichte der ökologisch/biologische Milchpreis im Jahr 2023 wieder deutlich die Marke von über 50 Cent. Die Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft ermittelte einen Mittelwert von 58,22 Ct/kg erzeugter Milch (4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof), inklusive der Nachzahlung.
Der Milchpreis blieb zum Vorjahr unverändert ohne prozentuale Veränderung bzw. die Berechnung erbrachte eine unwesentliche Abweichung von 0,05 Prozent. Dennoch war, ähnlich wie bei den konventionellen Milchpreisen, schon Bewegung unterm Jahr 2023 vorhanden.
Da Biomilch in der Vermarktung eher regional verkauft wird, fand der Preiseinfluss im laufenden Jahr über die Kaufzurückhaltung der Konsumenten statt. Die hohen Preise für Biomilcherzeugnisse (gefühlt vom Verbraucher) beengten die Käuferschicht letztendlich, so dass die Absatzmenge an Biomilcherzeugnissen zurückging und nicht mehr ganz ihrer eigentlichen Verwertung zugefügt werden konnte. Gleichfalls blieb das Anlieferungsverhalten der Biomilcherzeuger in 2023 hoch und schloss mit einem Plus von fast fünf Prozent für Deutschland ab. Durch diese Ausgangssituation mussten die Verarbeiter von Biomilch bei den Handelspreisen Abstriche machen, so dass der Milchpreis in Deutschland 2023 von Anfang des Jahres mit 62,80 Cent/kg Milch auf unter 55 Cent/kg Milch im Herbst fiel.
Ein leichter Anstieg erfolgte noch zum Jahresende. Die Milchpreisspanne zwischen den einzelnen Bundesländern bleibt bei Biomilch, wie in den vergangenen Jahren, eher gering und liegt zwischen zwei bis zwei-einhalb Cent pro Kilogramm Milch. Der bayerische Biomilchpreis liegt mit 58,40 Ct/kg leicht über Bundeswert, auch deswegen, weil Bayern mit 50 Prozent Milchmengenanteil den Verwertungsdurchschnitt im Wesentlichen beeinflusst.

Die monatlichen Milchpreis-Charts finden sie hier.

Jahresmilchpreise in Deutschland und Bundesländern
Spotmilchpreis und deutscher Milchpreis