(c)ErwinWodicka

Milchpreis Bayern März 2024

Konventioneller Milchpreis (oGT): Auszahlungspreise auf stabilem Niveau
Die bayerischen Milchbauern erlösten im März nach Berechnungen vom VMB einen gewichteten Milchpreis von durchschnittlich 47,10 Cent pro Kilogramm (bei 4,2 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof bei Haltungsstufen 2 falls ausgewiesen). Gegenüber dem Vormonat entwickelte sich der bayerische Milchpreis auf stabilem Niveau unverändert, gebietsweise wurden auch leichte Zuwächse ermittelt. Im Vorjahresmonat hatten sich die Auszahlungspreise im bayerischen Mittel bei 53,5 Cent/kg Milch bewegt.
Innerhalb der drei bayerischen Regionen nahm im März der Preisabstand nochmals leicht zu. Im Auszahlungsgebiet Schwaben wurde in den ersten drei Monaten das Milchgeld konstant bei durchschnittlich 46,7 Cent/kg ausbezahlt. Die Auszahlungsleistung in den Regionen Nieder- und Oberbayern entwickelten sich nach einer moderaten Befestigung von 0,1 Cent/kg im Februar auf einem Niveau von 46,8 Cent/kg Milch seitwärts.
Im Erzeugergebiet Nordbayern waren die Preisanpassungen nach oben am stärksten ausgeprägt. Der durchschnittliche Auszahlungspreis legte im Februar um 0,5 und im März um 0,1 Cent/kg auf 47,7 Cent/kg Milch zu. Entsprechend wurde in Nordbayern ein um 0,6 Cent/kg höheres Milchgeld ausbezahlt als im bayerischen Mittel.
Die Vermarktung von Milcherzeugnissen war im I. Quartal von einer guten Absatzsituation bei Rahm und Butter geprägt. Das feste bis steigende Preisgefüge der Notierungen stütze die Rohmilchpreise. Eine gute Verwertung stellte auch die Käsevermarktung dar. An den Pulvermärkten war hingegen die Absatzsituation verhalten, bei teils schwächelnden Notierungen.

Ökologisch/biologischer Milchpreis: im März erneut leichter Preiszuwachs
In kleinen Schritten setzte sich der zuletzt leicht festere Preistrend für Biorohmilch im März fort. Der VMB hat für März einen Auszahlungspreis für ökologisch/biologische Milch von 56,6 Cent/kg Milch ausgewiesen und damit ein um 0,2 Cent höheres Milchgeld als im Vormonat. Im März 2023 lag das Auszahlungsniveau zum Vergleich bei 61,1 Cent/kg Milch.
Die Verbrauchernachfrage nach biologisch erzeugten Milcherzeugnissen verbesserte sich im bisherigen Jahresverlauf. Eine rückläufige Inflation machte sich offensichtlich im Kaufverhalten bemerkbar. Vor allem die Einkaufsmengen bei Trinkmilch und Käse bewegten sich wieder über dem reduzierten Niveau des Vorjahreszeitraums.