123rf(c)filmfoto

Milchpreis Bayern April 2022

Konventioneller Milchpreis (oGT): weiterer Anstieg
Die politischen Wirrungen in Osteuropa haben wesentlichen Einfluss auf die Höhe der globalen Energiepreise. Zusätzlich beschränkt das Lockdown-Geschehen in China aufgrund von Covid-19 den Warentransfer im Welthandel. Daher müssen die Handelspreise für Milcherzeugnisse, durch diese Situation derzeit stetig an dem steigenden Aufwand für Betriebsmittel in der Milchproduktion und Milchverarbeitung, angepasst werden. Folglich sind die Verkaufspreise ständig im Fluss, sodass längerfristige und feste Handelskontrakte ausgeschlossen und nicht mehr umzusetzen sind. Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) aber auch im Großhandel und im Export wurden heuer die Verkaufspreise schon öfters hintereinander korrigiert. Entsprechend entwickeln sich die Milchpreise auch in den kommenden Monaten weiter und werden zur Jahresmitte deutschlandweit die 50-Cent-Marke (laut Fachpresse und Tagespresse) überschreiten.
Der bayerische Milchpreis von konventioneller, gentechnikfreier Milch hat sich im April 2022 mit einem Ergebnis von 47,3 Cent pro Kilogramm Milch gegenüber dem vorherigen Monat wieder erhöht. Im Vergleich zu den durchschnittlichen Vormonatswerten weist er nun einen Abstand von über zwei Cent auf. Die Bandbreite der Auszahlungsleistungen nach bayerischen Regionen hat sich für diesen Monat etwas differenziert, da je nach Portfolio der Molkereien Preisanpassungen im Verkauf unterschiedlich umgesetzt werden. Der Preisabstand in Bayern liegt daher bei 0,6 Cent/kg Milch mit Abweichung von 0,4 Cent/kg Milch in Nieder-/Oberbayern unter dem Durchschnitt bzw. 0,2 Cent/kg Milch in Schwaben über dem Mittelwert. Nordbayern platzierte sich auf dem bayerischen Schnitt.

Ökologisch/biologischer Milchpreis: gedämpfte Erhöhung
Die Markterlöse für Bioerzeugnisse haben nicht ganz den anziehenden Trend wie im konventionellen Bereich einnehmen können. Dennoch lassen sich geringfügige Preisanpassungen umsetzen. In Bayern stieg der Biomilchpreis für April 2022 um 0,4 Cent/kg Milch an und liegt jetzt bei 54,6 Cent/kg Milch. Es muss allerdings hierzu angemerkt werden, dass die Erlösentwicklung durch die Saisonzuschläge bzw. jetzt zum Sommerbeginn mit Abschlägen, in gewissen Umfang die Berechnung beeinflusst haben. Ohne diese Korrektur wäre der anziehende Preistrend bei gut einem Cent erfolgt.

Lesen Sie mehr in der Rubrik für die Milcherzeuger > Milchpreise

Hinweis zur Milchpreisberechnung: Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet monatlich die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von ökologisch/biologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. Zusätzlich vergleicht der VMB die durchschnittlichen Auszahlungsleistungen der Milch mit Fütterung ohne GVO in den verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns. Die Auszahlungsbasis bezieht sich auf 4,2 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof. (Die unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren bei der Milchannahme von Volumenerfassung auf Kilogramm-Abrechnungspreis werden nicht bewertet!). Aufgrund kartellrechtlicher Vorgaben, werden die Auszahlungsleistungen der einzelnen bayerischen Milchverarbeiter erst sechs Monate zeitversetzt veröffentlicht).