(c)subbotina

Kieler Rohstoffwert Mai 2023

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. Seit über einem Jahr ist der Rohstoffwert (KRW) des Kieler Instituts ohne Unterbrechung rückläufig gewesen. Innerhalb eines Jahres verlor der kalkulatorische Milchverwertungswert über dreißig Cent pro Kilogramm Milch. Nach zum Teil heftigen Preisnachlässen bei Butter und Magermilchpulver zeigt der KRW mit dem aktuellen Wert, dass jetzt, in einem gewissen Rahmen, eine Festigung des Marktes für die Standardverwertung für Milchfett und Milch eingetreten ist. Für den Mai 2023 errechnete das Institut einen Wert von 36,4 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Dies ist eine geringfügige Verbesserung von 0,1 Cent/kg Milch bzw. ein Plus von 0,2 Prozent.

Festere Basis – wenig Korrekturen
Bei der Standardverwertung für Milch scheint sich jetzt eine Bodenbildung abzuzeichnen. Die aktuellen Notierungen für Butter und Magermilchpulver nach der Süddeutschen Butter- und Käsebörse wurden die Handelspreise Mai 2023 weniger korrigiert. Bei den Butter- und Magermilchpulverkontrakten sind die Abweichungen nur noch geringfügig ausgefallen. Im Mittel zogen die Verkaufserlöse bei Magermilchpulver sogar etwas an. Die Milchfettverwertung fiel wie gehabt zum Vormonat, aber ganz, ganz minimal. Die Differenz befindet sich nur im Cent Bereich. Da für den Monat Juni 2023 die Butterkontrakte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gleichfalls wenig Bewegung registrieren und in den letzten beiden Wochen Magermilchpulver etwas fester notiert werden konnte, wird sich der KRW erstmals auf dem jetzigen Niveau halten und vielleicht auch nochmals bis und über die Jahresmitte hinaus, leicht erhöhen können. Das Erreichen der 40-Cent-Linie könnte aber noch etwas andauern.

Kieler Rohstoffwert Stand Mai 2023
BRD Milchpreis und KRW