123rf(C)PaulGrecaud

EU-Milchanlieferungen September 2019

Nach Berechnungen des statistischen Amtes der Europäischen Union, kurz Eurostat genannt, liegt im Monat September 2019 die veröffentlichte Erzeugungsmenge der EU-28-Staaten bei 12,565 Milliarden Kilogramm Milch. Damit wurde der Vorjahresmonat vom September-Wert 2019 um 129,82 Millionen Kilogramm Milch bzw. um 1 Prozent überschritten. Die von Januar bis September aufsummierte Jahresmilcherzeugungsmenge 2019 in Europa befindet sich auf einer Höhe von 120,646 Milliarden Kilogramm Milch. Somit steht die europäische kumulierte Milcherzeugungsmenge mit 0,5 Prozent Plus bzw. 598 Millionen Kilogramm leicht über dem Vorjahresergebnis.

Extreme Bandbreite verschwindet
In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass in Europa die Milchanlieferungsmenge sich eher verhalten und nur leicht über dem Vorjahresniveau entwickelt hat. Allerdings gestaltet sich der positive Trend sehr unterschiedlich. In der Differenzierung der Milchanlieferung in die jeweiligen EU-Staaten, wird erkennbar, dass in einzelnen Ländern die Milcherzeuger ihre Milchproduktion eher angepasst bis rückläufig fortführen, während in anderen Staaten tendenziell expansiv produziert wird. Somit ergibt sich eine Bandbreite, die im letzten Monat zwischen Plus 10 Prozent und Minus 3 Prozent erreicht hat. Bei der Septembermilchmenge, die zwar auch noch einen leichten Abstand gegenüber dem Vorjahr aufweist, liegt dagegen die Bandbreite der erzeugten Milchmenge nicht mehr so extrem auseinander (+1,7 bis -0,5 Prozent). Auffallend ist, dass nun Länder, welche in den letzten Monaten noch eine Unterlieferung zum Vorjahr hatten, nun auf Linie bzw. mit ihrer Milcherzeugung leicht darüber liegen. Gleichzeitig haben sich die erhöhten Erzeugungsmengen anderer Staaten inzwischen auf das Vorjahresniveau angeglichen.

Sollte sich dieser Milchanlieferungstrend auch im letzten Quartal des Jahres 2019 fortsetzen, wird das Erzeugungsplus, wie bereits jetzt schon, gegenüber dem Vorjahr ungefähr 0,5 bis 0,7 Prozent betragen. Die Jahresmilchmenge in der Europäischen Union wird somit bei annährend 158 Milliarden Kilogramm Milch liegen (Vorjahr 157,3 Milliarden Kilogramm Milch).

Milchanlieferung EU-28
Milchanlieferung Deutschland