Menü

 

 

News

123rf(c)andreykuzmin

EU-Milchanlieferungen Mai 2022

Vom Amt für Statistik der Europäischen Union wurden die Milcherzeugungsmengen der 27 EU-Staaten veröffentlicht. Das Vereinigte Königreich (United Kingdom) wird in der Auswertung extra aufgeführt. Die Daten werden bei Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB) publiziert. (Anmerkung: Die Werte des Jahres 2020 wurden um den Schalttag bereinigt!)

Erzeugungsniveau: Tendenz nachlassend
Die Milchproduktion in der Europäischen Union (EU) bleibt weiterhin nach dem aktuell veröffentlichten Bericht der Eurostat für den Mai 2022 im Auslieferungsergebnis der europäischen Milcherzeuger rückläufig. Mit 13,17 Milliarden Kilogramm Milch ergab die monatliche Milchanlieferung im Mai 2022 eine prozentuale Veränderung zum Vorjahresmonat von Minus von 1,9 Prozent. Die Erfassung im Mai lag somit um etwas mehr als 250 Millionen Kilogramm Milch im Vergleich niedriger als noch vor einem Jahr. Dem negativen Gesamttrend sind weitestgehend auch alle EU-Mitgliedstaaten gefolgt. Selbst in Irland wurde im Mai 2022 zum Vorjahresmonat 2,4 Prozent weniger Milch erzeugt. In Polen wurde keine Abweichung zum Vorjahr errechnet.
Natürlich sieht zur Monatsauswertung für Mai die kumulative Milchanlieferung in der EU prozentual noch etwas anders aus. In Summe liegt das Milchaufkommen EU-27 bei 61,409 Milliarden Kilogramm Milch mit einem Minus von 0,6 Prozent. Maßgeblich steuern immer noch Deutschland, Frankreich und die Niederlande den Großteil zum rückläufigen Abstand bei. Zu diesen großen Milcherzeugerländern in der EU hat seit diesem Jahr auch Irland eingereiht. Nach der aktuellen Erhebung lag die Milchproduktion in den letzten drei Monaten unter dem Vorjahresergebnis, sodass nach fünf Erzeugungsmonaten in Irland die Milchanlieferung um 1,1 Prozent mit 40 Millionen Kilogramm Milch zurückliegt. In Polen und Italien befindet sich das Summenergebnis noch über dem Vorjahr. Ob auch hier dieser Trend so fortgesetzt wird ist fraglich, da derzeit in Europa seit Juni 2022 ein länger anhaltende Trockenheit und Hitzeschübe vorherrschen, welche die Milchleistung der Kühe maßgeblicher einschränken werden.

EU-Milchanlieferungen Frankreich Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Irland Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Italien Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Niederlande Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Polen Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Vereinigtes Königreich Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen EU-27 Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Deutschland Stand Mai 2022
EU-Milchanlieferungen Dänemark Stand Mai 2022

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben