123rf(c)andreykuzmin

EU-Milchanlieferungen Januar 2022

Vom Amt für Statistik der Europäischen Union wurden die Milcherzeugungsmengen der 27 EU-Staaten veröffentlicht. Das Vereinigte Königreich (United Kingdom) wird in der Auswertung extra aufgeführt. Die Daten werden bei Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB) publiziert. (Anmerkung: Die Werte des Jahres 2020 wurden um den Schalttag bereinigt!)

Den Trend fortgesetzt
Die Milchproduktion in der Europäischen Union (EU) zeigt nach dem aktuell veröffentlichten Bericht der Eurostat für den Januar 2022 eine weitere Unterlieferung und setzt somit den Trend des vergangenen zweiten Halbjahres 2021 fort. Mit 11,677 Milliarden Kilogramm Milch weist die prozentuale Veränderung zum Januar 2021 ein Minus von 0,3 Prozent auf. Demnach reduzierte sich die Milchmenge um rund 36 Millionen Kilogramm.

Mitte letzten Jahres hat die Milcherzeugung in der europäischen Union neben dem saisonalen Rückgang auch im Monatsvergleich nachgelassen. Am Jahresende 2021 kam die Milchproduktion ans Vorjahresniveau 2020 heran. Mit den aktuellen Anlieferungen 2022 wird zum Jahresstart die Milchproduktion im Vergleich zum Vorjahr unterschritten. Nur noch wenige Länder in der EU weisen in der Statistik eine höhere Milchanlieferung zum Vorjahr auf: Die größten Milcherzeugerregionen wie Deutschland, Frankreich und den Niederlanden bleiben weiterhin Unterlieferer. Selbst Irland zeigt derzeit ein Minus von 4,1 Prozent auf, wobei die Milcherzeugung erst saisonal langsam startet. In Dänemark liegt das Erzeugungsniveau gleich. Nur in den bekannten Überliefererstaaten Polen und Italien hat sich die Entwicklung wie zum Vorjahr 2021 bestätigt. Diese beiden Länder starten mit einem Plus von 2,7 bzw. 1,3 Prozent.

EU-Milchanlieferung Jan 2022
EU Milchanlieferung Deutschland