Vom Amt für Statistik der Europäischen Union wurden die Milcherzeugungsmengen der 27 EU-Staaten veröffentlicht. Das Vereinigte Königreich (United Kingdom) wird in der Auswertung extra aufgeführt. Die Daten werden bei Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB) publiziert.
Erhöhte Milchanlieferung im April
Die europäischen Milcherzeuger lieferten nach Auswertungen von Eurostat im April 2024 mehr Milch an die Molkereien als im April des Vorjahres ab. Für die EU-27 errechnet sich das Milchaufkommen im April bei 12,94 Milliarden kg Milch und übertrifft das Erzeugungsniveau aus dem Vorjahresmonat um gut 1,0 %. In Summe der ersten vier Monate wurde das Milchaufkommen der europäischen Erzeugerländer bisher lediglich um 0,2 % übertroffen.
Beim Blick auf die Milcherzeugung der einzelnen Mitgliedstaaten überwiegt im April hauptsächlich ein höheres Aufkommen. Die italienische Milcherzeugung rangiert auf Platz fünf der bedeutendsten europäischen Lieferanten und steigerte im April die Anlieferung mit einem Plus von 8,7 % am stärksten. Im bisherigen Jahresverlauf wurde gut 1 % mehr Milch angeliefert als in den ersten vier Monaten 2023.
Polen als viertgrößtes Milcherzeugungsland der EU-27 verzeichnete einen Anstieg von 5,4 % gegenüber April 2023. Kumuliert von Januar bis April erhöhte sich Milchanlieferung zum Vorjahreszeitraum um 4,1 %.
Gefolgt von der niederländischen Milcherzeugung, welche jedoch die Vorjahreslinie weiter unterschreitet. Die Anlieferung im April verfehlte das Niveau zum Vorjahresmonat um 1,3 % und liegt in den ersten vier Monaten 2,0 % unter Vorjahreshöhe. Den größten Rückstand zur Vorjahresanlieferung hält weiterhin Irland. Wie bereits im I. Quartal wurde auch im April das Ergebnis von vor zwölf Monaten um fast 8,0 % verfehlt. In Summe errechnete sich für die ersten vier Monate das Minus bei fast 8,5 %.
In Deutschland und Frankreich wurde ein moderater Zuwachs für April mit 0,1 % bzw. 0,2 % ausgewiesen. Aus Sicht der bisher ausgewiesenen vier Monate wurde in Deutschland 0,5 % weniger und in Frankreich 0,5 % mehr Milch angeliefert.